Alfred adler- der begründer der individualpsychologie



Yüklə 56 Kb.
tarix11.07.2018
ölçüsü56 Kb.
#54954

ALFRED ADLER- DER BEGRÜNDER DER INDIVIDUALPSYCHOLOGIE


Alfred Adler wurde als zweite von sieben Kindern am 7. Februar

1870 von einem Getreidehändler, Leopold Adler Pauline Beer

Als Kind versuchte er seinem älteren Bruder Sigmund Adler nachzueifern,

der später ein erfolgreicher Kaufmann wurde. Er war das Lieblingskind

seines fleißigen und mutigen Vaters, während die Beziehung zu seiner Mutter

weniger intensiv war. Adler litt an Rachitis. Mit vier Jahren hatte er eine

Lungenentzündung, die ihn fast das Leben kostete. Dieses Erlebnis und der

Tod seines jüngeren Bruders beeinflusste seine spätere Berufswahl.

Er studiert in Wien Medizin und während seiner Studiumszeit lernt er seine

spätere Frau Raissa Timofeyevna Epstein kennen und lieben. Aus ihrer Ehe

entstanden vier Kinder und Adler eröffnet er eine Praxis für Allgemeinmedizin

nahe dem Wiener Prater - einer Gegend, in der seine Patienten in ärmlichen

Verhältnissen lebten, was ihn in seinen Ansichten über die Notwendigkeit einer sozialmedizinischen Betreuung der Wiener Bevölkerung bestärkte.

Ab 1902 nahm Adler an den Diskussionsrunden der



Mittwochabendgesellschaft von Sigmund Freud teil, entwickelte jedoch

schon bald eine von der Psychoanalyse abweichende, eigenständige Lehre.

Er sah den Menschen nicht von Trieben bestimmt, sondern als freies Wesen, das die kulturellen Aufgaben lösen muss, die ihm das Leben stellt. Diese Gegensätze konnten immer weniger überbrückt werden, und so kam es 1911 zum Bruch mit Freud.

Adler und seine Theorien

Minderwertigkeit und Kompensation

Bekanntlich sind die Menschen ungleich, und zwar in jeder Hinsicht. Kein einziger verfügt über dieselben Talente, Charakterzüge und Neigungen wie ein anderer. Es gibt drei Möglichkeiten, das Entstehen von unverwechselbaren Individualitäten zu erklären:



  • durch die unterschiedlichen Umwelteinflüsse

  • durch unterschiedliche Erbanlagen

  • durch die Annahme, dass der geistig-seelische Kern des Menschen bereits vor der Zeugung existierte und sich in einen physischen Leib inkarniert

Dass die Umwelt den Menschen prägt, lässt sich leicht nachweisen und ist so offensichtlich, dass Beweise als beinahe überflüssig empfunden werden. Der Annahme, dass alle drei Faktoren die Individualität mitprägen, steht grundsätzlich nichts im Wege.

Adler zog als Materialist, Sozialist und Atheist die Möglichkeit der Präexistenz gar nicht in Erwägung, lehnte auch die individuelle Vererbung ab und anerkannte bloß die Umwelteinflüsse als prägende Kräfte. Aber er sah natürlich auch, dass Menschen in einer relativ homogenen Umwelt (z.B. in derselben Familie) sich sehr verschieden entwickeln können, und so fragte er sich, wie diese individuellen Unterschiede zu erklären seien. Da machte er als Arzt eine interessante Entdeckung, die ihm eine schlüssige Antwort auf diese Frage zu geben schien: Er stellte nämlich fest, dass es gewisse Menschen mit geschädigten oder geschwächten Organen (Organminderwertigkeit’“) ausgerechnet auf den durch die Schädigung betroffenen Gebieten zu überdurchschnittlichen Leistungen bringen können. Ein Musterbeispiel war für ihn der griechische Redner Demosthenes, der von Natur aus eine schwache Stimme hatte und erst noch an einem für eine Rednerlaufbahn höchst hinderlichen Tick litt. Bekanntlich konditionierte er sich den Tick weg, indem er ein Schwert mit der Spitze nach unten an die Decke über seine nackte Schulter hängte, so dass er jedes mal gestochen wurde, wenn seine Schulter unnötigerweise nach oben zuckte. Und um seine Stimme zu stärken, stellte er sich an die Meeresküste und schrie seine Reden gegen die tosende Brandung. Alle diese Sonderleistungen haben nach Adler den Zweck, „die erlebte Minderwertigkeit der geschwächten Organe auszugleichen, zu kompensieren“.

Nun ist in gewissem Sinne jeder Mensch bei der Geburt als minderwertig zu bezeichnen, da ihm der noch unreife Organismus die Äußerungen der spezifisch menschlichen Verhaltensweisen noch nicht gestattet. Adler ist davon überzeugt, dass das Kleinkind diese „objektive Minderwertigkei“ fühlt, da es sich unvermeidlich mit den älteren Kindern und Erwachsenen vergleicht. Das „Minderwertigkeitsgefühl“ ist somit eine psychische Grundgegebenheit in jedem heranwachsenden Menschen und treibt ihn auch lebenslang zu kompensierenden Leistungen an.“

Nach Adler erklären sich nun die individuellen Unterschiede der Menschen dadurch, dass jeder aufgrund seiner sozialen Situation (z.B. Stellung in der Geschwisterreihe) eine für ihn typische Art des Kompensierens ausbildet.



Zwei Möglichkeiten des Ausgleichs

Der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen. Er kann als Einzelner nicht Mensch werden und im Allgemeinen auch nicht überleben. Adler ist davon überzeugt, dass dem Menschen ein Gefühl für ein Hingeordnetsein auf die Gemeinschaft angeboren ist. Er nennt dies „Gemeinschaftsgefühl“’. Ist dieses Gefühl genügend entwickelt, so kommt der Mensch zur Erkenntnis, dass er seine gefühlte und auch objektiv bestehende Minderwertigkeit nur dadurch auf eine menschenwürdige Weise ausgleichen kann, dass er mit andern zusammenarbeitet und die Lebensaufgaben gemeinsam löst. „Minderwertigkeit kann also durch Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls ausgeglichen werden.“

Fatalerweise legen nun aber nach Adler die gegebenen sozialen Strukturen (Kapitalismus) und der Zeitgeist (Konkurrenz-Denken) dem Kinde, das seine Minderwertigkeit erlebt, die Fiktion nahe, es könnte einen Ausgleich durch individuelles Höherstreben erreichen. Mit diesem ichbezogenen vertikalen Streben versucht der Einzelne, sich Anerkennung und Geltung zu verschaffen, Überlegenheit über andere zu gewinnen oder Macht auf sie auszuüben. Adler hält dieses Streben nach Anerkennung, Geltung, Überlegenheit und Macht als Kompensation des allgegenwärtigen Minderwertigkeitsgefühls zwar auf der einen Seite für eine verfehlte Antwort auf die objektiv gegebene Minderwertigkeit, auf der andern Seite aber für den Motor für die allermeisten menschlichen Verhaltensweisen. (Ein christlicher Theologe könnte versucht sein, in diesem Adlerschen Gedankengang eine psychologische Entsprechung zur traditionellen Vorstellung des Christentums von der Gefallenheit des Menschen zu erkennen.)

Die Aufgabe des Menschen (und damit auch der Erziehung sowie der psychotherapeutischen Arbeit) ist es nun, das vertikale Streben bewusst abzubauen zugunsten der Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls (horizontales Streben).



Der Minderwertigkeitskomplex

Es gilt, drei verwandte Begriffe auseinanderzuhalten, nämlich:



  • objektive Minderwertigkeit

  • Minderwertigkeitsgefühl

  • Minderwertigkeitskomplex

Mit objektiver Minderwertigkeit meint die Individualpsychologie den Tatbestand, dass entweder ein Mensch durch geschädigte Organe behindert ist (‘Organminderwertigkeit’), oder dann ganz einfach die Tatsache, dass der Säugling hinsichtlich seinen spezifisch menschlichen Möglichkeiten dem weiterentwickelten Kinde oder dem Erwachsenen unterlegen ist.

Das Minderwertigkeitsgefühl ist das subjektive Erleben dieses objektiv gegebenen Sachverhalts. Der Grad seiner Ausprägung ist indessen nicht nur von der objektiven Minderwertigkeit abhängig, sondern insbesondere von der Art und Weise, wie ein Mensch als Kleinkind von seinen Bezugspersonen akzeptiert und ermutigt wurde und wie er von seinen Mitmenschen angenommen wird. Das Minderwertigkeitsgefühl darf also, obwohl bei jedem Menschen vorhanden, nicht als eine fixe Grösse betrachtet werden.

Von einem Minderwertigkeitskomplex spricht Adler dann, wenn ein Individuum seine Minderwertigkeit zur Schau stellt, sie ausspielt, um damit Anerkennung, Überlegenheit, Geltung und/oder Macht zu erlangen. So kann z.B. jemand seinen Mitmenschen dauernd besondere Rücksichtnahme und Zuwendung abnötigen durch mimosenhafte Verletzlichkeit oder dadurch, dass er ständig wiederholt, es wäre ihm wohl bewusst, dass man ihn nicht achte, dass er zu nichts tauge, dass er weniger wert sei als die andern usf. Oder jemand kann sich durch ein zur Schau gestelltes schlechtes Gedächtnis oder durch allerhand Angstzustände seine Mitmenschen hörig und untertan machen. Der Minderwertigkeitskomplex ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass ein Mensch an einer Neurose leidet.

 

Die Neurose

Adlers Hauptwerk heißt „Der nervöse Mensch“. Er beschreibt darin die Existenzweise des Neurotikers. Dieser bewegt sich insoweit er neurotisch ist auf der „unnützlichen Seitedes Lebens, sein vertikales Streben ist stark ausgeprägt, und seine Sicherungstendenz ist hochgradig übersteigert. Dadurch wird der neurotische Mensch ein Sklave seiner eigenen Zwänge, er ist unfrei und verschließt sich den Menschen und dem Reichtum der Welt. Der Neurotiker ist nur in eingeschränktem Masse beziehungs- und liebesfähig. Er befragt unbewusst jede Situation unter dem Gesichtspunkt: "Was trägt sie mir ein?", statt: "Was kann ich beitragen?" Selbst wenn er vordergründig etwas Nützliches beiträgt, geht es ihm zutiefst nicht um die Sache, sondern um seine Geltung und Selbsterhöhung.

In der Psychotherapie geht es darum, dass der neurotische Mensch vorerst Einsicht gewinnt in seine verhängnisvolle Leitlinie. Das allein bewirkt aber noch keine Heilung. Wesentlich ist, dass der psychisch leidende Mensch seinen Therapeuten als wohlwollenden, annehmenden Menschen erfährt und dass er im Rahmen dieser zwischenmenschlichen Beziehung allmählich lernt, neue Verhaltensmuster aufzubauen.




Referat von Valentina Mureny (7A) & Roswitha Gritsch (7C)

Yüklə 56 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə