Der Hoplit



Yüklə 21,23 Kb.
tarix15.03.2018
ölçüsü21,23 Kb.
#31722

Der Hoplit:
Hektor, rückwärts gewandt, schwenkte den Helm, da sprang das Los des Paris heraus.

Nun waffneten sich beide Helden und wandelten in Panzer und Helm, die mächtigen Lanzen in der Hand, mit drohendem Blick in der Mitte der Trojaner und Griechen einher, von beiden Völkern angestaunt.

Endlich traten sie einander in dem abgemessenen Kampfraum gegenüber und schwangen zornig ihre Speere.

Durch das Los berechtigt, entsandte zuerst Paris den seinigen; der traf den Menelaos am Schild, aber die Lanzenspitze bog sich am Erz und sank zurück.

Da erhob auch Menelaos seinen Speer und betete mit lauter Stimme: “Zeus, lass mich den strafen, der mich zuerst beleidigt hat, dass man noch unter den späten Enkeln sich scheue,

dem Gastfreund Böses zu tun!“

Der entsandte Speer durchschmetterte dem Paris den Schild, durchdrang den Harnisch

Und durchschnitt ihm den Leibrock an der Weiche;

Nun riss der Atride sein Schwert aus der Scheide und führte einen Streich auf den Helm des Gegners, aber die Klinge zersprang ihm knitternd.

Grausamer Zeus, warum missgönnst du mir den Sieg?“ rief Menelaos, stürmte auf den Feind ein, ergriff ihn am Helm und zog ihn umgewendet der griechischen Schlachtordnung zu, ja, er hätte ihn geschleift und der beengende Helmriemen ihn gewürgt, wenn nicht die Göttin Aphrodite die Not gesehen und den Riemen gesprengt hätte.



So blieb dem Menelaos der leere Helm in der Hand; diesen schleuderte der Held den Griechen zu …
Aus einer Übersetzung des Ilias von Gustav Schwab

Hintergrund:

Söhne von Privilegierten Personen oder reicher Zeitgenossen zogen als Schwergerüstete, als Hopliten in die Schlacht.

Diese bestausgebildeten Krieger der Zyklopeninseln können es an Zahl zwar nicht mit den vielen Armeen des Festlands aufnehmen, doch sind sie ausgezeichnet ausgerüstet und im Zweikampf einem aventurischen Krieger ebenbürtig.

Dass sie trotz ihrer geringen Zahl mächtige Armeen bilden, stellten sie mehr als einmal unter Beweis.

Doch stehen die Zyklopeninseln eigentlich nie unter ständiger Bedrohung, sodass es manchen

Kämpfer hinaus in die Fremde zieht.

Unsterblichen Ruhm zu ernten und in den Liedern der Barden weiterzuleben, ist das Ziel dieser Menschen.
Die Rolle des Hopliten:

Der Hoplit ähnelt in vieler Hinsicht dem aventurischen Vertreter seiner Art.

Doch ist er in der Etikette nicht so gewandt wie der Ritter des Mittelreichs, doch wird er dafür in seiner Jugend in der Philosophie, in der Dichtung, in der Geschichte seiner Heimat und in allen Naturwissenschaftlichen Wissenschaften unterrichtet, sodass er zwar einem Magier oder Gelehrten in dieser Richtung nicht gleichkommt, sich allerdings auf diesen Gebieten bewegen kann.

Auch beherrscht er das Lanzenreiten und den Kampf mit Zweihändern nicht annähernd,

ist dafür allerdings ein geschickter Speerwerfer und weis vom Streitwagen herab zu kämpfen.

Die größte Gemeinsamkeit beider Gruppen ist der wichtige Begriff der Ehre.

Sieht der Hoplit seine oder die Ehre eines Gastfreundes gekränkt,

zögert er nicht zu den Waffen zu greifen.


Kleidung und Waffen:

Die traditionelle Ausrüstung eines Hopliten besteht größtenteils aus Bronze.

Die Hopliten benutzen folgende Waffen:


  • Die wichtigste Waffe dieser Krieger ist eine lange, für ihren Zweck sehr schwere kunstvolle Lanze, die nicht nur zum Nahkampf genutzt wird, sondern auch als Wurfwaffe. Sie ist nur auf den Zyklopeninseln erhältlich. Die Hopliten tragen meist 2 dieser Waffen.

  • Dann ein Schwert, welches an Gestalt sehr variiert.

Üblich sind Kusliker Säbel, Kurzschwerter, Breitschwerter und Rapiere.
Die Rüstungen bestehen meist aus Bronze und sind sehr schwer.

Als erstes müssen natürlich der Plattenharnisch und der antike Bronzehelm erwähnt werden.

Dazu werden Arm- und Beinschienen getragen.

Ferner tragen ärmere Kämpfer Tuchrüstungen, auch Kusliker Lammelare sind üblich.

Darunter trägt man gerne eine kurze Tunika.

Für festliche Anlässe besitzt jeder Kämpfer edler Abstammung ein Festgewand, das meist

Aus Tunika und Toga besteht.

Diese sind von Gewand zu Gewand anders verziert.


Besonderheiten:

Wie der Krieger auch sind die Hopliten gewohnt Rüstungen zu tragen.

Allerdings handelt es sich bei diesen nur um die traditionellen Bronzerüstungen.

Regeltechnisch bedeutet das, dass der Hoplit nur einen Punkt von der Gesamt-Be abziehen darf, wenn er einen Plattenharnisch, einen Bronzehelm, eine Tuchrüstung oder einen Kusliker Lammelar trägt.

Er darf immer nur einen Punkt abziehen, unabhängig davon wie viele der oben genannten Rüstungsteile er trägt.
Der Speer hat folgende Eigenschaften.

Er gilt im Kampf als Infanteriewaffe und wird auch mit dem entsprechenden Talent geführt.

Ab einer KK von 14 kann er einhändig geführt und geworfen werden.
Zweihändig: Einhändig: Geworfen:

TP: 1W +5 TP: 1W +5 TP: 1W +5

KK- 15 KK- 17 TP+ (Entfernung) (+3/+2/0/-1/-1)

Gew. 150 WV: 4/2 Reichweite:50

Lg. 200

BF: 4


WV: 5/3

Der Hoplit bei Spielbeginn:

KK 13+


FF 12+

Mu 12+


JZ 3+
Le: 30
Größe: 1,63 +2 W20

Talente des Hopliten
Kampftechniken:
Waffenlos:

Raufen 3


Boxen 5

Hruruzat -7

Ringen 3
Bewaffnet:

Äxte und Beile 0

Dolche 3

Infanteriewaffen 5

Linkshändig 0

Kettenwaffen -3

Peitsche -4

Scharfe Hiebwaffen 3

Schwerter 5

Speere und Stäbe 3

Stichwaffen -4

Stumpfe Hiebwaffen 0

Zweihänder 1

Lanzenreiten -5


Fernkampf:

Schusswaffen:

Bogen 2

Armbrust -3



Wurfwaffen:

Speer 5


Dolch 0

Axt 0
Schleuder 0



Körperliche Talente:

Akrobatik 0

Fliegen -1

Gaukeleien -2

Klettern 3

Körperbeherrschung 4

Reiten 2

Schleichen 0

Schwimmen 3

Selbstbeherrschung 4

Sich verstecken 3

Tanzen -2

Zechen 2
Gesellschaft:

Bekehren/Überzeugen -4

Betören -2

Etikette 1

Feilschen -2

Gassenwissen 0

Lehren 2

Lügen -1


Menschenkenntnis 0

Schätzen 0

Sich verkleiden -3
Natur:

Fährtensuchen -1

Fallenstellen -3

Fesseln/Entfesseln -2

Fischen/Angeln 4

Pflanzenkunde -3

Orientierung 1

Tierkunde -3

Wettervorhersage -4

Wildnisleben 1


Wissenstalente:

Alchemie -3

Alte Sprachen 3

Geographie 0

Geschichtswissen 3

Götter u. Kulte 1

Kriegskunst 3

Lesen/Schreiben 3

Magiekunde -2

Mechanik 0

Rechnen 3

Rechtskunde 0

Sprachen kennen 0

Staatskunst -3

Sternkunde -3
Handwerk

Abrichten -2

Boote fahren 0

Fahrzeug lenken 5

Falschspiel -3

Heilkunde, Gift -2

Heilkunde, Krankh. -2

Heilkunde, Seele -4

Heilkunde, Wunden 3

Holzbearbeitung 0

Kochen 0

Lederarbeiten 1

Malen/Zeichnen 0

Musizieren -2

Schneidern 0

Schlösser knacken -2

Singen 0

Taschendiebstahl -2

Töpfern 3
Intuitive Begabungen:

Gefahreninstinkt 0

Glücksspiel 1

Prophezeien 0



Sinnenschärfe 2

Stimmen imitieren -3
Yüklə 21,23 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə