Geschrieben von Wil de Jongh am 14. September 2001 01: 32: 29: Günther schrieb



Yüklə 7,91 Kb.
tarix05.03.2018
ölçüsü7,91 Kb.
#30044

Selen


Forum der BPS

Geschrieben von Wil de Jongh am 14. September 2001 01:32:29:

Günther schrieb:


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es wird immer wieder von Selen gesprochen und mit dem Immunsystem in Verbindung gebracht.

Man kann doch nicht einfach Selen in irgendeiner Form und Menge zu sich nehmen ohne zu wissen ob man nicht genug selbst im Körper hat.

Wie kann man Selen im eigenen Körper feststellen bzw. messen?

Welche Mengen und in welcher Form soll oder darf man pro Tag zu sich nehmen?


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Günther


Der normale Bereich von Selen im Blut ist 110 - 160 microgramm/Liter (mcg/L)
Dieser Bereich gilt für die Mehrheit einer Bevölkerung [der USA, nehme ich an].
Dr. Charles (Snuffy) E. Myers meint jedoch dass die Mehrheit der USA Bevölkerung einen zu niedrigen Selen Blutspiegel hat mit Ausnahme der "Northern Great Plains".
Man solle ein Blutspiegel von 200 mcg/L anstreben. Bei diesem Wert ist die ProstatakrebsIncidenz um 64% geringer während die Mortalität aller Arten von Krebs mit 50% abnimmt.

Diese Ergebnisse folgten aus einer klinische Studie von Prof. Dr. Larry Clark (Arizona). Übrigens, ich bin heute noch dankbar dass Larry mir in 1998 in privaten Emails ein paar wertvolle Tips gegeben hat als ich nach 4,5 Jahre Enantone Herz-Rhythmus-Störungen bekam. Leider ist Larry in 1999 im Alter von 46 Jahren an einem sehr aggressiven Prostatakrebs gestorben. God bless Larry.


Dr. Myers hat eine spezielle Ausgabe seines "Prostate Forum Newsletter" über Selen dem Larry Clark gewidmet. Siehe http://www.prostateforum.com/info.htm wo man sich auf sein Newsletter abonnieren kann (ratsam falls man Englisch lesen kann). In dieser Ausgabe wird auch auf dem starken Einfluß des Selens auf das Immunsystem eingegangen.
Dr. Myers ist Prostatakrebsoncologe und Forscher. Er hat viel über Nahrung und Ergänzungsmittel (speziell bei Prostatakrebs) geschrieben, und selbst an diesbezügliche Forschungen beigetragen.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass aus einer Studie folgte dass bei ausreichend hoher Selen Blutspiegel weniger Metastasen auftreten.



Selengehalt im Blut kann mit OES-ICP gemessen werden. OES-ICP = Optical Emisssion Spectrometry - Inductively Coupled Plasma. Mit diesem Technik bin ich selbst gut bekannt (habe auch die Entwicklung miterlebt). OES-ICP findet man nicht in den meisten medischen Laboratorien. Jedoch, ich denke dass Uni-Kliniken dieser Technik zur Verfügung haben.
Die Messung hat nur einen Sinn wenn man in einer Gegend wohnt wo der Selengehalt im Boden überdurchschnittlich hoch ist. Ich kenne so eine Gegend in Europa nicht. Der Selengehalt im Boden ist am niedrigsten in Dänemark wo der Boden ausgelaugt ist. Es fiel auf dass Krebsincidenz in Dänemark hoch war und dann ist jemand darauf gekommen dass ein Selendefizit in der Nahrung die Ursache sein könnte. Und dieser Zusammenhang hat dann gestimmt.

Langfristig 200 mcg Selen pro Tag ist denke ich allen in Westeuropa zu empfehlen.
Die maximal empfohlene tägliche Dosis ist 600 mcg.

Ein PK Freund, Will Henderson, in USA berichtete dass er täglich 400 mcg Selen nahm. Selen im Blut stieg an bis 413 mcg/L. Daraufhin ist er auf täglich 200 mcg Selen herunter gegangen.



Selen aus Nahrung ist problematisch. Der höchste Gehalt haben Brasilianische Nüsse, 254 mcg Selen pro 100 Gramm. Alleine schon wegen den Kalorien könnte man auf der Dauer nicht genug Nüsse essen. Deswegen werden die Selenkapseln angeraten.

Wil
Yüklə 7,91 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə