Meteoriteneinschlag Beschreibung von Meteoriteneinschlägen



Yüklə 6,6 Kb.
tarix26.05.2018
ölçüsü6,6 Kb.
#45987

17.11.2015 Geografie 3E Lars, Fabio und Simon




Meteoriteneinschlag

Beschreibung von Meteoriteneinschlägen

Material: 95% Gestein


5% Metalle ( Eisen, Nickel )

Meteorit: Bewegen sich um die Sonne.


Komet: Himmelskörper mit meist mehreren Kilometern Durchmesser. Er hinterlässt einen Schweif.
Asteroid, Zwergplanet: Gesteinskörper, Ähnlich wie der Meteorit einfach grösser.

Der Mond hat keine Atmosphäre, wie die Erde, darum fliegen immer viele Meteoriten in ihn. Die Krater werden auch nicht wie auf der Erde von Pflanzen bewachsen, und so sind die Krater immer gut sichtbar. http://images.zeit.de/wissen/2011-08/mond-rueckseite-nasa/mond-rueckseite-nasa-540x304.jpg

Die Meisten Asteroiden und Meteoriten befinden sich beim Asteroiden-Gürtel.

Ursachen und Folgen

Die Meteoriten und Asteroiden können zufällig in die Erde hereinfliegen oder sie sind auch auf der Laufbahn der Erde, um die Sonne und werden von der Erde eingefangen.

Für die ganze Erde gefährlich werden Meteoriten mit einem Durchmesser von mehr als 500m.
Meteoriteneinschläge können Flutkatastrophen, Erdbeben, Impaktwinter (Der Einschlag wirbelt so viel Staub hoch, dass die Sonne bedeckt wird)

Beispiele aus der Vergangenheit http://bilder.t-online.de/b/62/17/87/68/id_62178768/610/tid_da/eine-amateurkamera-faengt-den-schweif-eines-der-meteoritensplitter-im-ural-ein-.jpg

In den letzten neun Jahren gab es 55 Fälle. Im Durchschnitt fallen pro Jahr etwa fünf Meteoriten auf die Erde. Jedoch fällt ein grosser Teil ins Meer oder auf unbesiedelte Gebiete. Der bekanntlich schlimmste Einschlag bis jetzt ist der, der vor etwa 65.5 Millionen Jahren das Aussterben der Dinosaurier verursachte. Der Meteorit schlug damals in dem Golf von Mexico ein.

Vor 2 Jahren schlug ein Meteorit in einer russischen Stadt in der Nähe des Ural Flusses.

-> Video Meteoriteneinschlag Russland



Ausblick und Wahrscheinlichkeit für weitere Meteoriten

Der Erde kommen immer wieder Asteroiden und Kometen bedrohlich nahe. Erst bei Meteoriten die einen Durchmesser von 1 Kilometer haben, wird es sehr gefährlich. Bei so einer Grösse kann es Regionale bis Globale Schäden geben. Doch dies ist sehr unwahrscheinlich, da die Chancen extrem klein sind, dass ein Meteorit bis zur Erdoberfläche durchdringt. Daher wird es auch in Zukunft wenig Meteoriteneinschläge geben. Doch das muss nichts heissen, das in den nächsten Jahren weitere Meteoriten in die Erde einschlagen und die müssen nicht wie die bisherigen, klein sein. Der bisher gefährlichste und bekannte Meteorit in Zukunft heisst „2007 VK184“. Er hat einen Durchmesser von 130 Meter und wird 2048 erscheinen. Die Einschlagswahrschei nlichkeit beträgt 1 zu 1800.http://img.welt.de/img/wissenschaft/crop127953077/5696938229-ci3x2l-w900/asteroid-dw-wissenschaft-dresden.jpg




Yüklə 6,6 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə