Microsoft Word Leitfaden04 2016 jj



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16

 

GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):  



Starke Empfehlung konventionelle PT anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern: 

  

•  Gehgeschwindigkeit  



•  Muskelstärke (Drehmoment und Gewicht;

 

Kniestrecker) 



•  Funktionen der Bewegung (UPDRS III)  

Schwache Empfehlung konventionelle PT anzuwenden und folgenden Outcomes zu verbessern:  

•  Funktionelle Mobilität (TUG)  

•  Gleichgewichtsfähigkeit (BBS, FR) 

 

Konventionelle Physiotherapie 

Ausgewählte Empfehlungen der LEG S.80-81:  

 Trainiere mindestens 8 Wochen, 3x wöchentlich während 45 Minuten.  

 Das  Programm  findet  unter  physiotherapeutischer  Anleitung  statt  und  wird  durch  Eigentraining 

ergänzt. Das Eigentraining oder Heimübungsprogramm soll durch ein Übungstagebuch gefördert 

werden.  

 Die  Behandlungsziele,  die  Fähigkeiten,  Motivation  und  Präferenzen  des  PMP  sowie  externe 

Faktoren  wie  z.B.  die  Verfügbarkeit  von  Trainingsgruppen,  bestimmen  die  Entscheidung  zur 

Einzel- oder Gruppentherapie:  

-  Gruppentherapie:  Fokus  sollte  auf  Prävention  und  allgemeiner  Verbesserung  der  körperlichen 

Leistungsfähigkeit und der funktionellen Mobilität liegen, Selbstvertrauen steigern, Lernen von der 

Erfahrung  von  Mitbetroffenen,  soziale  Aspekte  und  Spass.  Die  Gruppengrösse  sollte  den 

Behandlungszielen,  dem  Niveau  der  Funktionsfähigkeit  der  PMP  und  der  allgemeinen  Sicherheit 

angepasst werden. Es wird eine Gruppengrösse von ungefähr 8 Personen empfohlen.  

-  Einzelbehandlung:  wenn  ein  individuelles  Training  angebracht  ist  oder  Ablenkung  durch  die 

Umwelt 

vermieden 



werden 

muss. 


Besonders 

wenn 


eine 

umweltspezifisches 

„Bewegungsstrategientraining“ und „Cueing“ geübt werden muss.  

 Allgemeine Inhalte:  

-  Kombination  von  Übungen  zur  Verbesserung  der  körperlichen  Leistungsfähigkeit  und  der 

funktionellen  Mobilität,  wie  Training  der  Muskelkraft  von  Knie-  und  Hüftextensoren  durch 

Aufstehen von einem Stuhl, Plantarflexoren des Fussgelenkes durch Treppensteigen, Ausdauer durch 

Gehen in wechselnden Richtungen  

- Vorzugsweise Fokussieren auf Training, die funktionelle Aufgaben beinhaltet, wie die Ausführung 

grosser, schneller Bewegungen beim Hinlegen, Aufsitzen, Aufstehen oder Gehen. 

- Bei isoliertem Krafttraining sollten Übungen eher für grosse statt kleinen Muskelgruppen gewählt 

werden. Eher multi-segmentale (mehrgelenkige) Übungen eher auswählen.  

- Fokus auf die Aufmerksamkeit und vermehrtes Erteilen von adäquatem Feedback (z.B. „Cues“).  

 Folgende Aktivitäten sind empfehlenswert:  

- Aufstehen vom oder Absitzen auf den Boden 

-  Stehen  und  Gehen  auf  Schaumstoffmatte,  mit  und  ohne  Einwirkung  am  Rumpf  (Ziehen  und 

Schubsen) 

- Aufstehen und Hinsetzen auf einen Stuhl (mit Dual Tasking) 

- Bettmobilität: Hinlegen, Aufsitzen, Drehen im Bett  

- Gehen mit grossen Schritten, Armpendel mit grosser Amplitude (eventuell Nordic Walking)  

- Gehen um und über Hindernisse  

- Gehen mit plötzlichen Stopps, Gehrichtung ändern der Gehrichtung inkl. Rückwärtsgehen 

-  Gehen  und  Gleichgewicht  halten  bei  Dual  Tasks  (z.B.  Sprechen,  Tragen  eines  Objektes, 

Kopfdrehungen (z.B. nach Bildern schauen und diese Bilder beschreiben),  

- Umdrehen in grossen sowie engen Räumen: bei sturzgefährdeten PMP sollten Drehungen in weitem 

Bogen statt scharfe Richtungswechsel geübt werden. 

- Stufen oder Treppensteigen 

 Falls notwendig, benutze Hilfsmittel und trainiere den Gebrauch dieser Hilfsmittel  



 

 

 


17

 

7.2.3 Laufbandtraining S. 84-86 

Allgemeine Überlegungen betreffend Laufbandtraining:  

Es ist eine sichere und akzeptierte Massnahme

157

. Die Effekte sind intensitätsabhängig: Training mit 



höherer Anstrengung ist besser

158


.  

GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):  

Starke Empfehlung Laufbandtraining anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern: 

  

•  Gehgeschwindigkeit 



•  Doppelschrittlänge  

Schwache Empfehlung Laufbandtraining anzuwenden und folgende Outcomes zu 

verbessern:  

•  Gehstrecke 

•  Gleichgewichtsfähigkeit (BBS) 

Laufbandtraining  kann  ein  Teil  konventioneller  Physiotherapie  sein,  kann  aber  auch  als  separate 

Behandlungsmassnahme dienen.  

 

Laufbandtraining 



Ausgewählte Empfehlungen der LEG S.85:  

 Trainiere mindestens 4 Wochen, 3x wöchentlich während 30 Minuten  

 Aus Sicherheitsgründen:  

- Versichere dich, dass der PMP über die kognitiven und physischen Möglichkeiten verfügt, 

um ein Laufband zu benutzen und die Sicherheitsmassnahmen versteht.  

- Überlege ob die kognitiven und physischen Möglichkeiten der PMP in Betracht gezogen 

werden, ob supervidiertes oder nicht-supervidiertes Laufbandtraining möglich ist,  

- Benütze ein Aufhängesystem oder einen Sicherheitsknopf, wie z.B. ein Magnet, befestigt 

am PMP, welcher das Laufband direkt stoppt falls daran gezogen wird.  

- bei Tempowechsel bei PMP auf Freezing aufpassen.   

 Trainingsinhalt: 

 - Fokus auf grosse Schritte legen  

-  Fokus  auf  Aufmerksamkeit  legen  und  vermittle  adäquates  Feedback  z.B.  Gebrauch  von 

Cues 


 -  wenn  passend,  kann  eine  kognitive  Aufgabe  als  Dual-Task  verlangt  werden,  wobei  der 

PMP seine Schrittlänge gross halten sollte 

-  um  visuelles  Feedback  für  die  Körperhaltung  zu  fördern,  könnte  ein  Spiegel  vor  das 

Laufband gestellt werden. 

• Schrittweise die Intensität erhöhen um unterdosiertes Training zu vermeiden:  

-  Dosierung  gestützt  auf  die  empfundene  Anstrengung:  auf  der  Borg  Skala  6-20  soll  die 

empfundene Anstrengung mit 13 (etwas schwer) bis 14 (wenn beta-blocker eingenommen 

werden) oder 17 (sehr schwer) angegeben werden  

- Dosierung gestützt auf Herzfrequenz: Steigerung der Übungsdauer oder der Herzfrequenz 

in Prozenten der maximalen Herzfrequenz:  zwischen 40% - 60% moderater Intensität, und 

60% - 80% für intensives Training. 

-  Dosierung  gestützt  auf  die  Gehgeschwindigkeit:  zwischen  60%  -  80%  der  im  6MGT 

gemessenen Gehgeschwindigkeit. 

•  Findet das Laufbandtraining anfänglich unter Supervision eines Physiotherapeuten statt, unterstütze 

den  PMP  gegenüber  nicht-physiotherapeutisch  betreutem  Laufbandtraining  mit  intermittierendem 

Follow-up.  



 

7.2.4 Tai-Chi S.88-89 

GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):

 

Starke Empfehlung Tai-Chi anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern: 



  

•  Funktionen der Bewegung (UPDRS III)  

Schwache Empfehlung Tai-Chi anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern:  

•  Anzahl der Stürze 

•  Gleichgewichtsfähigkeit (BBS)  



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