Vorbereitung • Venenverweilkanüle legen, mit Mandrin offen halten. Durchführung



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Arginin-GHRH-Test

V. a. Wachstumshormonmangel, Differenzierung von hypothalamischer und hypophysärer Funktionsstörung. Der Test wird

alternativ zum Insulin-Hypoglykämie-Test durchgeführt.

Vorteil: geringeres Risiko, ambulant durchführbar.

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Durch GHRH wird die Freisetzung von humanem Wachstumshormon (HGH) stimuliert, Arginin unterdrückt gleichzeitig die



Sekretion von Somatostatin, das die Freisetzung von HGH hemmt.

• HGH steigt nach 15-30 min regulär auf Werte über 10 μg/L.

• Werte unter 10 μg/L weisen auf einen kompletten HGH-Mangel hin.

• Ein Anstieg auf über 16 μg/L macht einen Mangel unwahrscheinlich, spricht eher für eine hypothalamische Störung.



Vorbereitung

• Venenverweilkanüle legen, mit Mandrin offen halten.



Durchführung

Blutentnahme basal: 15 min vor GHRH-Bolus

Serum

(HGH)


1 µg GHRH als Bolus i. v. pro kg Körpergewicht und 0,5 g Arginin pro kg Körpergewicht als Kurzinfusion über 30 min

Blutentnahme nach 15, 30, 45, 60, 90 min

Serum

(HGH)


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Die Untersuchung sollte an mehreren Tagen hintereinander wiederholt werden, um einer Sezernierträgheit der Hypophyse bei

vorausgegangener längerer Mangelstimulation entgegenzuwirken. Alternativ:Testwiederholung nach täglich 1 μg GHRH s.c.

pro kg Körpergewicht über 5 Tage.

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Nebenwirkungen: Flush-Symptomatik

Somatotropes Hormon (STH) kann als synonyme Bezeichnung für Wachstumshormon (engl.: Human Growth Homon, HGH)



verwendet werden

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