Numismatische Arbeit im Stift Heiligenkreuz



Yüklə 0,59 Mb.
tarix06.10.2018
ölçüsü0,59 Mb.
#72579

Numismatische Arbeit im Stift Heiligenkreuz

Agnes Aspetsberger, Max Resch


Das Stift Heiligenkreuz steht seit einigen Jahren in engem Kontakt mit dem Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien. Dabei bekommen Studierende die Möglichkeit, sich mit der reichhaltigen Münzsammlung des Klosters zu beschäftigen und diese mit modernen wissenschaftlichen Methoden aufzuarbeiten. Somit dient diese Kooperation nicht nur der Aus- und Weiterbildung junger Wissenschaftler, sondern ermöglicht dem Stift auch eine genaue Übersicht über die Bestände der hauseigenen Sammlung. Durch das Anlegen einer Datenbank über die Münzen von Heiligenkreuz wird auch eine Grundlage für weiteres wissenschaftliches Arbeiten geschaffen.

So verbrachte auch im Juli 2017 eine Studierendengruppe des Instituts unter der Leitung von Prof. Reinhard Wolters und dem Universitätsassistenten Martin Baer zwei der heißesten Wochen des Jahres innerhalb der kühlen Mauern des Zisterzienserstifts, wo uns die Räumlichkeiten des Restaurators für die Dauer unseres Aufenthalts freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Das Ziel der Exkursion war die vollständige Aufnahme der Sammlung Neukloster in besagte Datenbank. Bereits in den Jahren zuvor hatten andere Exkursionen an dieser rund 1800 Münzen umfassenden Sammlung gearbeitet. Sie gelangte in den 1970er Jahren nach Heiligenkreuz und wird dort als geschlossener Komplex innerhalb der großen Sammlung des Stifts aufbewahrt. Bei den Münzen dieser Sammlung handelt es sich hauptsächlich um römisch-kaiserzeitliche Prägungen, mit einigen wenigen republikanischen, byzantinischen und griechischen Ausnahmen. Einige Münzen konnten auch als Fälschungen, sowohl modern als auch zeitgenössisch, identifiziert werden.

Abbildung A: Martin Baer und Silviya Nenkova beim Fotografieren von Münzen der Sammlung.


Mithilfe der mitgebrachten numismatischen Literatur und den Bestimmungskatalogen versuchten wir die Münzen zu beschreiben, bestimmen und ihre technischen Daten aufzunehmen. Die Bestimmung einer Münze dient der Identifikation der wichtigsten Informationen, die eine Münze von sich preisgibt: Wann wurde sie wo, von welcher Autorität ausgegeben. Neben der Bestimmungsarbeit galt es auch die Münzen der Sammlung Neukloster zu fotografieren. (Abb. A)

Abbildung B: Datenbankeintrag zu einer Bronzemünze des Valentinian (19/4/7).


Unsere Vorgehensweise während der Arbeit im Stift Heiligenkreuz möchten wird dabei gerne näher erläutern. Üblicherweise wird zuerst die Inventarnummer der jeweiligen Münze in die Datenbank aufgenommen, um jedes Stück und jeden Datensatz individuell ansprechbar zu machen. In der Sammlung Neukloster wurde noch keine solche Inventarisierung durchgeführt, sodass wir uns mit der Aufbewahrungsposition der Münze innerhalb der drei Münzkästen, geordnet nach der jeweiligen Lade, behalfen (Abb. B: 1). Danach gilt es anhand der Umschrift beider Seiten (Abb. B: 9 und 11), auch Legende genannt, sowie des Münzbildes (Abb. B: 10 und 12) die Münze chronologisch und geographisch einzuordnen. Mit etwas Übung lässt sich eine antike Münze schon auf den ersten Blick grob einordnen: Herrscherbilder, Motive des Münzbildes und auch deren stilistische Ausarbeitung geben wichtige Indizien, denen durch gezielte Recherche nachgegangen wird.

Die beiden Seiten einer Münze werden in der Numismatik als Avers (Vorderseite) und Revers (Rückseite) angesprochen. Wie die beiden Münzstempel beim Prägevorgang zu einander standen, wird als Stempelstellung (Abb. B: 8) bezeichnet und als Uhrzeit angegeben. In Abbildungen wird der Avers einer Münze für gewöhnlich links, der Revers rechts wiedergegeben, so auch in den hier reproduzierten Fotos von Münzen aus der Sammlung Neukloster.

Konnte die Münze als kaiserzeitliche Prägung identifiziert werden, was auf die Mehrzahl der von uns bearbeiteten Münzen zutraf, kann die Münze nun anhand der Legende und des Münzbildes einem Kaiser zugeordnet werden. Der Kaiser oder eine andere, entsprechende staatliche Autorität, wird in der Numismatik als Prägeherr bezeichnet (Abb. B: 2). Die Erschließung der Münzstätte (Abb. B: 3) ist meist nicht ohne Literatur oder Vorwissen zu bewältigen, da entsprechende Angaben auf den Münzen selbst eher erst ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. zu finden sind, und auch da oft stark verkürzt sind. (Abb. C)

Abbildung C: Bronzemünze des Valentinian aus der Münzstätte Siscia (19/4/7). Die Beschriftung im Abschnitt des Reverses „●ΓSISC“ ermöglicht die Münzstättenzuweisung.


Die Bestimmung des Nominals (Abb. B: 4), also der Wertstufe der jeweiligen Münze im entsprechenden Geldsystem, kann über das Münzmetall, über das Gewicht der Münze (Abb. B: 7) oder auch den Durchmesser vorgenommen werden.

Die Datierung (Abb. B: 5) einer Münze erfolgt in der römischen Kaiserzeit über die Regierungsdaten des jeweiligen Herrschers. Die fortlaufend gezählte Verleihung der tribunizischen Gewalt, die mehrmalige Akklamation zum Imperator oder der Antritt des Konsulats lässt sich in den Münzlegenden wiederfinden (Abb. D) und das Gepräge so zum Teil auf mehrere Monate genau datieren.


Abbildung D: As des Antoninus Pius (12/2/3). Die Münze kann über die 24. tribunizische Gewalt und das dritte Konsulat des Kaisers in die Jahre 160/161 n. Chr. datiert werden.


In anderen Fällen sind die Angaben auf den Münzen wesentlich spärlicher, etwa in der Münzprägung des klassischen Griechenlands. Dort erschwert neben der allgemeinen politischen Struktur, die weitgehend ohne Könige auskommt, auch die oft äußerst knapp gehaltenen Legenden die Bestimmung: Teilweise gibt sich die prägende Stadt nur mit wenigen Buchstaben zu erkennen und verzichtet sonst auf jegliche weitere Beschriftung, teilweise tragen die Münzen auch gar keine Legende. In Folge dessen gestaltet sich auch die Datierungen wesentlich schwieriger und kann dabei auf mehreren Faktoren basieren: Etwa der stilistischen Entwicklung des Münzbildes oder der Zusammensetzung von Münzfunden.

Zum Teil finden sich auch lokale Ären auf antiken Münzen: Die römische Kolonie Viminacium vermerkt beispielsweise das Prägejahr der jeweiligen Münze in einer eigenen Ära, die ihren Ursprung in der Verleihung des Status als Kolonie findet. (Abb. E)



Abbildung E: Bronzemünze des Philipp I. (26/1/4). Die Legende im Abschnitt gibt das Jahr 5 einer lokalen Ära wieder, deren Beginn in der Verleihung des Kolonie-Status Viminaciums zu verorten ist.


Zur unmissverständlichen Ansprache einer jeden Münze, auch ohne das Stück vor sich zu haben, bedarf es eines Literaturzitates (Abb. B: 6). Dafür gibt es in der Numismatik mehrere Kataloge und Standardwerke, die meist abgekürzt wiedergegeben werden: So wird etwa das Zitierwerk für die römische Reichsprägung, Roman Imperial Coinage in 10 Bänden, als RIC abgekürzt. Zusätzliche Informationen und Anmerkungen wurden gegebenenfalls ebenfalls vermerkt (Abb. B: 13). Martin Baer erleichterte all diese Arbeiten durch das Einbinden einiger der wichtigsten Online-Ressourcen der antiken Numismatik in unsere Datenbank merklich.
Auch abseits vom Arbeitsalltag konnten wir viel von unserem Aufenthalt im Stift mitnehmen. Pater Roman, der als Kustos und Administrator der Sammlungen in Heiligenkreuz unser direkter Ansprechpartner vor Ort war, führte uns bei einer privaten Führung hinter die Kulissen des Stifts. Als besondere Wertschätzung empfanden wir, dass sich Abt Maximilian Zeit für einen persönlichen Empfang unserer Exkursionsgruppe nahm, bei dem wir ihm von unserer numismatischen Arbeit an der Sammlung des Stifts erzählen konnten.

Unser Dank gebührt daher Abt Maximilian, Pater Roman und Pater Laurentius, die uns mit ihrer Gastfreundschaft die Arbeit im Stift so angenehm wie möglich gestalteten. Wir vertrauen auch für die kommenden Jahre auf die gute Zusammenarbeit mit dem Stift Heiligenkreuz. Weiters gilt unser Dank Prof. Reinhard Wolters und Martin Baer für die Organisation und Durchführung der Exkursion, bei der wir viel Neues über die Arbeit mit großen Münzsammlungen lernen konnten. Auch wenn wir unser Ziel nicht ganz erreichen konnten, und noch einige wenige Münzen der Sammlung Neukloster nicht fertig bearbeitet sind, war die Exkursion für uns doch ein voller Erfolg.
Yüklə 0,59 Mb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə