Pressemitteilung Samstag, 15 Konstantin-Basilika Trier, 22 Uhr Nachts in der Basilika Sjaella, Anne Kaftan & Adrian Caspari

Yüklə 0,83 Mb.
tarix02.10.2018
ölçüsü0,83 Mb.
#71754

datends:bilder:mosel musikfestival:logo 2015:logo_mmf:logommf_r.jpg

Samstag, 15.8. Konstantin-Basilika Trier, 22 Uhr

Nachts in der Basilika

Sjaella, Anne Kaftan & Adrian Caspari
Sjaella aus Leipzig ist mit knapp 20 Jahren Durchschnittsalter wahrscheinlich das jüngste Ensemble in der Festivalgeschichte des Mosel Musikfestivals. Am Samstag, dem 15.8. gestalten die sechs jungen Damen aus Leipzig um 22 Uhr in der Konstantin-Basilika Trier ein meditatives Konzert unter dem Titel „Nachts in der Basilika“. Schon ihre erste CD »Sjaella«, welche 2011 erschien, wurde in vielen Fachzeitschriften („Das Orchester“, „Rondo“, „Sono“) sowie im Bayerischen Rundfunk hochgelobt. Ihre neuste CD »Preisung« erschien im März 2014 auf der Longlist der Deutschen Schallplattenkritik. „So klingen wohl die himmlischen Heerscharen“ schreibt die Presse, „ Sjaella besitzt Stimmen, die vom Himmel kommen könnten, rein und klar, kantabel bis in die höchsten Töne, unisono wie polyphon stets hochprofessionell, und also immer nach der letzten Schönheit suchend – nach der Seele, mit der Seele.“

In der Basilika singt Sjaella geistliche Kompositionen von Hugo Distler,

Knut Nystedt und Simon Wawer im Wechsel mit Improvisationen der Saxophonistin Anne Kaftan und des Organisten Adrian Caspari.
Samstag, 15.8. Konstantin-Basilika Trier, 22 Uhr
Nachts in der Basilika

Sjaella, Anne Kaftan & Adrian Caspari

Eintritt: 28 € inkl. VVK