Hirnnervensyndrome und klinische Untersuchungsbefunde Die neurologische Untersuchung und der Befundung ist Hauptbestandteil einer Diagnosestellung. In der Vorlesung werden die klinischer Symptome an Hand von Fallbeispielen und deren neuroanatomische Zuordnung präsentiert, wie sie auch in der hausärztlichen Versorgung auftreten. Besprochen werden z.B:Tolossa-Hunt-Syndrom, Internukleäre Ophthalmoplegie Bing-Horton Schmerzen u.a. Weiterführende Literatur: - Duus: Neurologisch-topische Diagnostik;
- Netters: Neurologie; Poeck: Neurologie;
- Adams: Principles of Neurology.
Kopfschmerzen
Anamnese und Untersuchung von Patienten mit motorischen und sensiblen Ausfällen (Patientenvorstellung / Videodemonstration) topologische und ätiolgische Differential-diagnostik anhand der anamnestischen Hinweise und der klinisch-neurologischen Befunde (transiente versus permanente Symptome; zentrale versus periphere Paresen oder Sensibilitätsstörungen; Begleitsymptome) Planung und Wertigkeit sinnvoller Zusatzdiagnostik
Hirninfarkt: Diagnostik und Behandlung Der Schlaganfall ist einer der häufigsten Erkrankungen mit hoher Mortalität und Langzeitbehinderung. Neue diagnostische Möglichkeiten und insbesondere Therapien lassen eine wirksame Notfallbehandlung zu und haben zur Einrichtung von Stroke Units geführt. Jeder Arzt sollte die Symptome und notwendigen Behandlungsschritte kennen. In der Vorlesung werden sowohl Diagnostik, Pathogenese, Risikofaktoren, Akutbehandlung und Prävention besprochen. Weiterführende Literatur: - Brandt,Dichgans, Diener: Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen; Hamann, Siebler, von Scheidt: Der Schlaganfall;
Blutungen
Schädel-Hirn-Traumata Traumatische Läsionen des ZNS sind einerseits durch direkte Gewalteinwirkungen bedingt aber auch zunehmend Sekundärfolgen von Primärerkrankungen (z.B. Synkopen). Sie erfordern eine schnelle Diagnostik und adäquate Therapie. In der Vorlesung werden die diagnostischen Möglichkeiten, Krankheitsbilder (z.B. Subdurales/epidurales Hämatom, spinale Contusion) besprochen und deren konservative Therapie. Weiterführende Literatur: - W.Grothe: Neurochirurgie; Poeck:Neurologie;
Zerebrale Raumforderungen
Epilepsien
Bewußtseinsstörungen
Parkinson-Syndrome
Extrapyramidale Bewegungsstörungen
Enzephalopathien Metabolische Störungen, systemische Infektionen oder Neoplasien führen sehr häufig zu Beteiligungen des Nervensystems. Oftmals sind neuronale Funktionsstörungen sogar das erste Symptom und führen zur Entdeckung der Grunderkrankungen. In der Vorlesung werden die wichtigsten Erkrankungen (z.B. hepatische E., paraneoplastische-limbische Enzephalitis) besprochen. Weiterführende Literatur: - Harrison:Principle of Internal Medicine, Adams: Principle of Neurology.
Radikuläre Syndrome und Nervenläsionen Anatomische und physiologische Grundlagen des peripheren Nervensystems mit Relevanz für das Volesungsthema Arten von Nervenläsionen Prinzipien der Degeneration und Regeneration nach Nervenläsionen Grundlagen der neurophysiologischen Diagnostik des peripheren Nervensystems Klinik und Diagnostik häufiger radikulärer Syndrome Klinik und Diagnostik häufiger Nervenläsionen Klinik und Diagnostik häufiger Plexusläsionen Therapeutische Richtlinien
Myositiden Anamnese und Untersuchung von Patienten mit entzündlichen Myopathien (Patientenvorstellung / Videodemonstration) Differentialdiagnostik - Polymyositis
- Dermatomyositis
- Einschlußkörperchenmyositis
anhand der anamnestischen Hinweise, der klinisch - neurologischen Befunde sowie der Zusatzdiagnostik Systematik und Therapie der Myositiden
Myopathien Anamnese und Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Myopathien (Patientenvorstellung / Videodemonstration) Differentialdiagnostik anhand der anamnestischen Hinweise, der klinisch - neurologischen Befunde sowie der Zusatzdiagnostik (Elektrophysiologie; Labor; Histologie; Genetik) Systematik und Therapie der Myopathien (angeborene M.; metabolische M. (Fett- und Glykogenstoffwechsel); mitochondriale M.; myotone M.; medikamentös bedingte M., Muskeldystrophien) entzündliche M. -> Vorlesung Myositiden
Neurologische Notfälle
Neurologische Notfälle: Ursachen
Neurologische Notfälle
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