Microsoft Word Leitfaden04 2016 jj


Quick Reference Card 4. Grade-basierte Empfehlungen



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Quick Reference Card 4. Grade-basierte Empfehlungen 

Daten von 55 CCTs wurden für die Metaanalysen und die GRADE‐basierte Empfehlungen verwendet. Das Ergebnis dieser und 15 

anderer CCTs wurde beim Leitlinie Entwicklungsgruppe in die allgemeinen Ratschläge für jede Art der Intervention einbezogen. 

Bedeutung 

Positiver Effekt und 0 außerhalb des Konfidenzintervalls der Wirkung; Evidenzqualität 

mittel/hoch

 

Positiver Effekt und 0 außerhalb des Konfidenzintervalls der Wirkung; Evidenzqualität 

gering oder mittel/hoch, aber nur geringe Wirkung oder sehr großes Konfidenzinterval 

Positiver Effekt, jedoch 0 innerhalb des Konfidenzintervalls der Wirkung

Kernbereiche 

ICF‐Bereiche 

Endpunkt

Interventionen 

 

 

 



Konventi

onel


le

 PT


 

Laufband


 

Massage


 

Cueing


 

Strategien

 für

 KB


A

 

Tanz:



 Tango

 

Tai



‐Chi

 

Gleichgewicht  Gleichgewichtskapazität 



 

 

 



 

Gleichgewichtsleistung 

Anzahl der Stürze

 

 



 

 

 



 

 

BBS 



 

 

 



 

 

 



 

FR 


 

 

 



 

 

 



 

DGI 


 

 

 



 

 

 



 

Mini‐BESTest

 

 

 



 

 

 



 

FES/ABC


 

 

 



 

 

 



 

Gleichgewicht 

& Gehen 

Kapazität der 

funktionalen Mobilität 

Drehung (Sek)

 

 

 



 

 

 



 

Treppensteigen 

(Sek) 

 

 



 

 

 



 

 

Gehen 



Gehkapazität 

Geschwindigkeit

 

 

 



 

 

 



 

Doppelschrittlänge

 

 

 



 

 

 



 

Schrittlänge

 

 

 



 

 

 



 

Kadenz


 

 

 



 

 

 



 

Gehstrecke

 

 

 



 

 

 



 

Gehleistung 

FOGQ

 

 



 

 

 



 

 

Gehen, 



Gleichgewicht 

& Transfer 

Kapazität der 

funktionalen Mobilität 

TUG

 

 



 

 

 



 

 

PAS 



 

 

 



 

 

 



 

Transfer 

Kapazität der 

funktionalen Mobilität 

Sit‐to‐Stand

 

 



 

 

 



 

 

PAS 



 

 

 



 

 

 



 

Physische 

Kapazität 

Muskelfunktion

Kraft

 

 



 

 

 



 

 

Gehkapazität 



Gehstrecke

 

 



 

 

 



 

 

Sonstige 



Funktionen der 

Bewegung 

UPDRS III

 

 



 

 

 



 

 

 



P&G score

 

 



 

 

 



 

 

Lebensqualität



PDQ‐39

 

 



 

 

 



 

 

EQ‐5D



 

 

 



 

 

 



 

PDQL


 

 

 



 

 

 



 

Patientenabhängigen 

Behandlungswirkung 

CGI 


 

 

 



 

 

 



 

PSI‐PD


 

 

 



 

 

 



 

ABC: Activities Balance Confidence Scale; BBS: Berg Balance Scale; CGI : Clinical Global Impression ; DGI : Dynamic Gait Index ; EQ‐5D : Euroqol5‐D ; FOGQ : 

Freezing of Gait Questionnaire ; FES : Falls Efficacy Scale ; FR : Functional Reach ; PAS : Parkinson Activity Scale ; PDQ‐39 : Parkinson’s Disease Quality of Life 39 ; 

PDQL : Parkinson’s Disease Quality of Life Questionnaire ; PSI‐PD : Patient Specific Index for Parkinson’s Disease ; TUG : Timed Up and Go ; UPDRS : Unified 

Parkinson’s Disease Rating Scale 

Konventionelle Physiotherapie: alle von Physiotherapeuten überwachten aktiven Übungsinterventionen in Hinblick auf Gang, Gleichgewicht, 

Transfers oder körperliche Leistungsfähigkeit oder eine Kombination daraus. Strategien für KBA; Strategien für komplexe Bewegungsabläufe

Früher kognitive Bewegungsstrategien genannt




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Cues, Aufmerksamkeitsstrategien und Strategien für komplexe Bewegungsabläufe

 

 

Cues, Aufmerksamkeitsstrategien und Strategien für komplexe Bewegungsabläufe 



Cues sind wirksame Strategien oder Tricks zur Überwindung von Freezing‐Situationen. Sie versuchen während einer Off‐Phase eine Bewegung auszulösen oder grösser zu 

machen. In der Physiotherapie werden das Freezing (Bewegungsblockaden) und/oder die Festination (trippelnde Schritte) analysiert. Anschliessend werden die wirksamsten 

Cues eingeübt und häufig wiederholt (sowohl in On‐ wie Off‐Phasen), so dass der Patient sie zu Hause selbständig anwenden kann.  

 

Ziel 


Beispiel

Visuelles Cueing

Erster Schritt auslösen

 

Plattenstruktur oder vorhandene Linien/Markierungen benützen: den ersten 



 Schritt über die Linie machen 

Strasse überqueren

An Ort marschieren, Zebrastreifen benützen: jeden Schritt auf den Zebrastreifen zielen

Schriftgrösse halten

Zwischen 2 oder 4 vorgegebenen Linien schreiben

Drehen am Ort 

Ein Kreuz auf den Boden kleben mit farbigem Klebband: jeden Schritt entweder auf die Linie oder zwischen die 

Linien positionieren 



Auditives Cueing

Erster Schritt auslösen

Verbales Kommando: „1‐2‐jetzt!“. „1‐2‐3‐Los!“

Schrittgrösse erhalten

‐ Rhythmus angeben, selber oder durch Begleitperson: „1‐2‐1‐2“, „links‐rechts“, klatschen.

‐ Metronom/Musik/Ipod 

‐ Laufband in Kombination mit Metronom 

Drehen an Ort 

Die Füsse hochheben und dabei den Rhythmus langsam und deutlich angeben: 

  “links‐rechts‐links‐rechts” oder “1‐2‐1‐2‐1‐2” 

Aufstehen vom Stuhl

Mit dem Oberkörper 3 Mal nach vorne bewegen und anschliessend auf Eigen‐ oder Fremdkommando aufstehen:  

“1‐2‐3‐Hoch!”  

Taktiles Cueing

 

Erster Schritt auslösen

‐ Gewichtsverlagerungen an Ort, eventuell mit auditivem Cue: „1‐2‐3‐Los!“

‐ Schritte an Ort, anschliessend 1 Schritt rückwärts 

‐ Velofahren, Motomed, Treppen, Laufband als Gehvorbereitung 

Schrittgrösse erhalten

‐ Ferse als Erstkontakt

Drehen am Ort 

 

‐ Die Füsse übertrieben hochheben



‐ Beim Drehen mit den Füssen auf den Boden stampfen 

Aufmersamkeitsstrategien

Schrittgrösse erhalten

‐ „Denken Sie: Grosse Schritte!“

Strategien für komplexe 

Bewegungen 

 

Aufstehen, aufsitzen, abliegen

Ablauf aufteilen in einzelne Bewegungen mit mentaler Vorbereitung des Ablaufs

Eventuell von einem externen Cue unterstützt 

‐ Aufstehen vom Stuhl: 1. Nach vorne rutschen, 2. Füsse hinten die Knie, 3. “1‐2‐3‐Hoch!” 



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