John Louis Emil Dreyer – Eine kurze Biografie



Yüklə 73,62 Kb.
Pdf görüntüsü
tarix14.12.2017
ölçüsü73,62 Kb.
#15813


John Louis Emil Dreyer – Eine kurze Biografie 

 

Dr. Wolfgang Steinicke, FRAS 



 

Der dänische Astronom Dreyer war der einflussreichste Katalogisierer von Nebel und Sternhaufen im 19. 

Jahrhundert.

1

 Er schuf den bedeutenden New General Catalogue (NGC), publiziert 1888. Wir verdanken ihm 



auch wichtige historische Beiträge, wie etwa zu Tycho Brahe. 

Kopenhagen 

Johan Ludvig Emil Dreyer (im Englischen später John Louis Emil) wurde am 13. Februar 1852 in Kopen-

hagen geboren (Abb. 1). Seine Vorfahren dienten in Armee und Marine. Der Vater, Johan Christopher Friedrich 

Dreyer


2

, wurde 1864 dänischer Kriegs- und Marineminister. Auch Dreyers drei Söhne folgten dieser Tradition, 

so war Frederic Charles Dreyer Admiral der Royal Navy. Dreyer selbst schlug mit seiner Laufbahn als Astronom 

deutlich aus der Reihe. Er ging in Kopenhagen zur Schule und interessierte sich bereits früh für Sprachen, Ge-

schichte und Naturwissenschaften. Mit 14 erhielt er ein Buch über Tycho Brahe und war zeitlebens von dem 

großen dänischen Astronomen fasziniert. Er wollte Astronomie studieren und besuchte oft die neue Kopenhage-

ner Sternwarte auf dem Østervold. Besonders Hans Carl Frederik Christian Schjellerup, zu dieser Zeit Observa-

tor, kümmerte sich um den interessierten Schüler. Bereits hier zeigte sich seine Begabung für präzises Arbeiten. 

 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

Abb. 1: John Louis Emil Dreyer (1852–1926)  



 

1869, im Alter von 17, begann Dreyer das Studium der Mathematik und Astronomie an der Universität 

Kopenhagen. Besonders die Vorlesungen von Sternwartendirektor Heinrich Ludwig d’Arrest faszinierten ihn. Er 

blieb zeitlebens sein großes Vorbild und sein Einfluss ist vor allem in Dreyers Arbeiten über Nebel deutlich 

spürbar. Bereits nach einem Jahr durfte Dreyer die Instrumente des Observatoriums benutzen. 1873 publizierte er 

seine erste wissenschaftliche Arbeit, eine Berechnung der Bahn des Kometen von 1870 (Dreyer 1873). Bereits 

ein Jahr früher waren von ihm populäre Artikel über Tycho Brahe erschienen.

3

 1873 machte Dreyer seinen Ab-



schluss (M.A.) an der Universität mit einer Arbeit über beobachterbedingte Fehler bei Meridiankreisbeobachtun-

                                                 

1

 For a comprehensive presentation of his work on nebulae and star clusters see Steinicke (2010); siehe Stammbaum.  



2

 Verheiratet mit Ida Nicoline Margrethe Dreyer (geb. Randrup); Dreyer hatte drei Brüder und zwei Schwestern. 

3

 Eine Bibliographie zu Dreyer mit 122 Publikationen findet sich bei Sampson 1934. 




gen, ausgeführt mit dem Instrument von Pistor und Martins der Kopenhagener Sternwarte. Eine erweiterte Fas-

sung erschien 1877 unter dem Titel “On personal errors in astronomical transit observations” (Dreyer 1877). 



Birr Castle 

Im August 1874 verließ Dreyer Kopenhagen und zog ins irische Parsonstown (heute Birr). Im Alter von 22 

Jahren wurde er in Birr Castle “Astronomer at the Earl of Rosse’s Observatory” und Assistent von Lawrence 

Parsons (4

th

 Earl of Rosse). Er war Nachfolger von Ralph Copeland, der nach Dunsink wechselte. Der 15 Jahre 



ältere Copeland wurde Dreyers engster Freund und Weggefährte. 1875 folgte die Aufnahme in die Royal Astro-

nomical Society (RAS). 

In Birr Castle standen ihm der 36- und 72-Zöller (Abb. 2) zur Verfügung und er befasste sich mit der Beo-

bachtung und Katalogisierung von Nebeln. Hier verfasste Dreyer auch seine ersten Artikel zum Thema: Rezensi-

onen der Arbeiten von Schultz, Schönfeld und Vogel, die 1876 in der Vierteljahrsschrift der Astronomischen 

Gesellschaft erschienen (Dreyer 1875, 1876a,b). 1877 publizierte er seinen ersten Katalog nicht-stellarer Objek-

te, das Supplement zu John Herschels General Catalogue (GCS; Dreyer 1878). Er war auch für die Zusammen-

stellung und Publikation sämtlicher Nebelbeobachtungen in Birr Castle verantwortlich, die 1880 erschien (Par-

sons 1880). Hier finden sich auch einige seiner Zeichnungen. 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

Abb. 2: Lord Rosses 72"-Reflektor in Birr Castle. 

 

In Parsonstown lernte Dreyer seine spätere Ehefrau Katherine ‘Kate’ Hannah Tuthill, Tochter von John 



Tuthill aus Klimore (County Limerick) kennen. Die Heirat fand am 11. November 1875 in der örtlichen Kirche 

statt. Am 24.12.1876 wurde John ‘Jack’ Tuthill Dreyer geboren. Am 8.1.1878 folgte Frederic Charles Dreyer. 

Dreyer blieb vier Jahre in Birr Castle. Er war dort die treibende Kraft und sein Weggang läutete den endgültigen 

Niedergang der bedeutenden Sternwarte ein. 



Dunsink Observatory 

Im August 1878, mittlerweile 26, wechselte Dreyer zum Trinity College Observatory der Universität Dub-

lin nach Dunsink (ca. 100 km östlich von Birr).

4

 Er wurde Assistent von Robert Stawell Ball und trat die Nach-



folge von Charles Burton an (beide waren früher in Birr Castle tätig gewesen). Dreyers Freund Copeland hatte 

                                                 

4

 Siehe McKenna 1967: 283-285. 




von 1874 bis 1876 als Assistent in Dunsink gearbeitet, bevor er zum schottischen Dun Echt Observatory von 

Lord Lindsay wechselte. Ball betraute Dreyer mit Beobachtungen am Meridiankreis von Pistor und Martins (ein 

solches Instrument kannte er bereits aus Kopenhagen). Dreyer bestimmte damit u.a. die Positionen von 321 roten 

Sternen (der Katalog erschien 1882 in Dublin). In Dunsink wurde am 28.10.1879 die Tochter Alice Beatrice 

Dreyer (spätere Shaw-Hamilton) geboren. 

Dreyer und Copeland waren die Herausgeber der Zeitschrift „Copernicus“. Sie trug den Untertitel „Interna-

tional Journal of Astronomy“ und erschien in Dublin. Von Januar bis Juli 1881 hieß das Magazin zunächst „Ura-

nia“. Da es aber bereits eine Zeitschrift mit gleichem Namen gab (allerdings mit astrologischem Inhalt), wählte 

man „Copernicus“. Lord Lindsay, Besitzer des Dun Echt Observatory, unterstützte das Vorhaben finanziell. 

Nach anfänglichen Erfolgen, hatten die Herausgeber wohl doch die internationale Konkurrenz unterschätzt; sie 

kam vor allem vom „Astronomical Journal“, dem „Bulletin Astronomique“ und den von Krüger in Kiel neu ges-

talteten „Astronomischen Nachrichten“. So musste „Copernicus“ bereits 1884, nach nur drei Jahrgängen, einge-

stellt werden. 

Neben seinen regulären Aufgaben konnte Dreyer seine Arbeiten zur Katalogisierung neuer nicht-stellarer 

Objekte in Dunsink weiterführen. In der ersten Zeit, bis Ende 1879, war er allerdings mit der Publikation der Birr 

Castle-Beobachtungen beschäftigt; Lawrence Parsons hatte ihm die notwendigen Unterlagen zur Bearbeitung 

überlassen.

 

Armagh Observatory 

Mit dem Tod von Thomas Romney Robinson am 28.2.1882 wurde die Stelle des Direktors Armagh Obser-

vatory frei.

5

 Dieser amtierte dort 59 Jahre, ein einmaliger Rekord. Dreyer kam als Nachfolger ins Gespräch und 



traditionsgemäß oblag es dem Royal Astronomer in Greenwich ein offizielles „certification of fitness“ ab-

zugeben. William Christie stellte am 9.5.1882 fest: „I have much pleasure in stating that I consider Mr. J. L. E. 



Dreyer a fit and proper person for the post of Astronomer of the Armagh Observatory.”

6

 Das förmliche Angebot 



an Dreyer erging am Folgetag und dieser sagte (nach einem Besuch in Armagh) am 22. Mai zu. Am 16. Juni 

wurde er, mittlerweile 30 Jahre alt, zum neuen Direktor ernannt.

7

Wegen dringend notwendiger Renovierungsarbeiten konnte Dreyer aber erst am 31. August 1882 in der 



Sternwarte einziehen. Im Gebäude, etwas abseits der Stadt auf dem bewaldeten, 70 m hohen „College Hill“ gele-

gen, stand ihm und seiner Familie eine geräumige Wohnung zur Verfügung (Abb. 3). Dort wurden drei weitere 

Kinder geboren. Das erste, George Villiers Dreyer (27.2.1883), machte später Karriere in der Royal Navy. Die 

beiden anderen, William Lloyd (17.5.1885) und Margaret Ida (5.9.1887), starben bereits im Alter von drei bzw. 

einem Jahr. 1885 erhielt Dreyer die britische Staatsbürgerschaft. 

Bereits sechs Wochen nach dem Einzug verfasste Dreyer seinen ersten Report (der jährlich zu erstellen 

war). 1882 war auch das Jahr, in dem Dreyer seinen Doktortitel der Universität Kopenhagen erhielt. Er wurde 

damit für die herausragende Arbeit zur Präzessionskonstanten ausgezeichnet.

8

 Geschätzt wurde sie insbesondere 



vom „Papst“ der Himmelsmechanik, Simon Newcomb, der für sein kritisches Urteil gefürchtet war. 

Dreyers erstes Anliegen war die instrumentelle Aufrüstung der Sternwarte. Für die Beobachtung von Ne-

beln wünschte er einen Refraktor mittlerer Größe. Der alte 15"-Grubb-Reflektor (Baujahr 1835) mit Metallspie-

gel war kaum brauchbar.

9

 Die Finanzierung des neuen Instruments – später als „Robinson Equatorial“ bezeichnet 



– bereitete große Probleme. Durch Dreyers Hartnäckigkeit stellten schließlich Staat, Kirche und die Royal Socie-

ty dem Observatorium £2000 zur Verfügung; allerdings mit der Bedingung, dass zukünftig keine weiteren Zu-

schüsse mehr verlangt würden. Dreyer entschied sich für einen 10"-Refraktor von Grubb (Abb. 4). Dass diese 

bescheidene Öffnung für die Beobachtung von Nebel ausreichend war, hatte bereits sein großes Vorbild d’Arrest 

eindrucksvoll demonstriert. Das neue Instrument war am 28.7.1885 einsatzbereit; es war ausgestattet mit zwei 

Okular-Mikrometern (eines davon ohne Beleuchtung). Der im Park südlich des Hauptgebäudes errichtete Kup-

pelbau hat einen Durchmesser von 4,9 m. 

                                                 

5

 Armagh liegt ca. 100 km nördlich von Dunsink und gehört heute zu Nordirland; siehe McKenna 1967: 285-287, Michaud 1983; 



McFarland 1990. 

6

 Bennett 1990: 155. 



7

 Dreyers Wirken in Armagh wird ausführlich von Patrik Moore beschrieben (Moore 1967). 

8

 Siehe dazu: Dreyer 1882. 



9

 Siehe dazu Glass 1997: 17-19. 




 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



Abb 3: Dreyer am Armagh Observatory um 1890 (Armagh Obs.) 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



Abb. 4: Dreyers 10"-Grubb-Refraktor in Armagh 

 

Die Zeit bis zur Aufstellung des Teleskops im Jahr 1885 überbrückte Dreyer mit der Reduktion von Robin-



sons Sternbeobachtungen, die er durch eigene Messungen am Meridiankreis ergänzte. Das Resultat erschien 

1886 als „Second Armagh Catalogue“ in Dublin. Der Katalog enthält die Positionen von 3300 Sternen für das 

Äquinoktium 1875. 

Neben der Beobachtung von Nebeln führte Dreyer die Katalogarbeit weiter. 1886 legte er der RAS ein 

„Second Supplement“ zum GC vor. Die Society lehnte aber eine weitere Ergänzung ab und favorisierte vielmehr 

die Erstellung eines vollständig neuen Katalogs. Dreyer war einverstanden und das Werk erschien 1888 als „New 

General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars” in den „Memoirs“ der RAS (Dreyer 1888). Problemfälle, 

insbesondere als variabel vermutete Objekte, untersuchte Dreyer mit dem Grubb-Refraktor. 1894 wurden die 

Positionen von 100 Nebeln in den „Transactions“ der Royal Irish Academy publiziert. Mit der Zeit wurden im-

mer mehr Nebel und Sternhaufen entdeckt, zunehmend mittels Fotografie. Ferner ergab sich eine große Zahl von 

Korrekturen. Dreyer trug das gesamte Material zusammen und schuf zwei Ergänzungen zum NGC, die Index-

Kataloge. Sie erschienen 1895 und 1908, ebenfalls in den „Memoirs“ (Dreyer 1895, 1908). Dreyer publizierte in 




Armagh eine Reihe weiterer Artikel über Nebel. Daneben widmete er sich auch Doppelsternen; die Beobach-

tungsergebnisse blieben aber unveröffentlicht. 

Musste sich Dreyer in Dunsink auch der Astrometrie widmen, so hatte er in Armagh (nach der Publikation 

des Second Armagh Catalogue) freie Hand für seine eigenen Interessen. Dies war – neben den Nebeln – vor al-

lem die Geschichte der Astronomie. Bereits 1883 hatte er sich der Sternwarte selbst gewidmet und ein “Histori-

cal Account of the Armagh Observatory” verfasst, das in Liverpool erschien (Dreyer 1883). 

Sein Hauptinteresse galt aber seiner Heimat Dänemark und ihrem großen Astronomen Tycho Brahe. 1890 

publizierte er in Edinburgh eine Biografie mit dem Titel “Tycho Brahe, a picture of scientific life and work in the 

sixteenth century”. Das 405 Seiten starke Buch galt nach wie vor als Standardwerk. Die Wichtigkeit historischer 

Betrachtungen beschrieb er darin so: “Astronomers are so frequently obliged to recur to observations made 



during former ages for the purpose of supporting the results of the observers of the present day, that there is a 

special inducement for them to study the historical development of their science.” 

Armagh verfügte zwar über eine gute Bibliothek, angelegt von Robinson, sie enthielt aber nur wenig Mate-

rial für Dreyers historische Forschung. So besuchte er öfters das Dun Echt Observatory. Die dortige “Crawford 

Library”, zusammengestellt von Lord Lindsay, bot einen einmaligen Schatz an Originalwerken. Nach der Schlie-

ßung von Dun Echt fanden Instrumente und Bibliothek Mitte der 1890er Jahre auf dem Blackford Hill bei Edin-

burgh eine neue Heimat. Das „Royal Observatory Edinburgh“ besitzt heute mit über 15.000 Büchern und Manu-

skripten zur Astronomie, Philosophie und Naturwissenschaft, viele aus dem 15. und 16. Jahrhundert, eine der 

umfangreichsten Bibliotheken ihrer Art. Dreyer war dort ein häufiger Gast. Copeland wurde 1889 erster Direktor 

des neuen Observatoriums und zugleich dritter “Astronomer Royal of Scotland”. 

Dreyers historische Studien brachten, trotz gesundheitlicher Probleme, die sich über fast zwei Jahre hinzo-

gen, 1906 ein weiteres wichtiges Werk hervor: “History of planetary systems from Thales to Kepler”, erschienen 

in Cambridge und 432 Seiten stark. 

1910 beschlossen die Royal Society und die Royal Astronomical Society die Herausgabe sämtlicher Schrif-

ten von William Herschel. Dazu wurde ein Komitee gegründet, dem Dreyer angehörte. Aufgrund seiner umfas-

senden Kenntnisse – hier war die Kombination von Nebelbeobachtung, Katalogisierung und Geschichte gefragt – 

lag die Bearbeitung des umfangreichen Material im Wesentlichen bei Dreyer. So entstand 1912 ein zweibändiges 

Werk mit dem Titel “Scientific Papers of Sir William Herschel” und insgesamt 1441 Seiten.

10

 Dreyer überarbei-



tete dazu nicht nur die drei Nebelkataloge Herschels, er schrieb auch eine Biografie, teilweise basierend auf un-

veröffentlichtem Material (sie bildet das erste Kapitel im ersten Band). 

Für sein umfangreiches Werk erhielt Dreyer am 11. Februar 1916 die Goldmedaille der RAS. Ralph Allan 

Sampson, Präsident der RAS und 5. Astronomer Royal of Scotland, hielt die Laudatio (Sampson 1916). In den 

letzten Jahren hatte sich Dreyer vollständig von der aktiven Beobachtung zurückgezogen; sein letzter Eintrag im 

Beobachtungsbuch von Armagh stammt vom 7.11.1914 (Merkur-Transit). Er konzentrierte sich auf seine histori-

schen Arbeiten und entschloss sich schließlich, sein Amt als Direktor der Sternwarte aufzugeben. In seinem 

letzten Report von 1916 heisst es: “The difficulty carrying on this work, which often requires that I should refer 



to rare old books, found from great libraries, and the desire to be able to devote my whole time to the work, have 

after much consideration decided me to resign from my appointment here and to remove to Oxford.”

11

Das leidige Thema „Finanzen“ war in der 34jährige Amtszeit Dreyers immer präsent. Für den Betrieb des 



Observatoriums, Instrumente und Publikationen musste er ständig um Geld betteln. Im Gegensatz zu Robinson 

hatte er keine Assistenten. Lediglich bei meteorlogischen Messungen wurde er gelegentlich von Charles Faris 

unterstützt (1868 von Robinson eingestellt). Dreyer war also in Armagh ein Einzelkämpfer. Dies entsprach nicht 

seinem Naturell, er war sehr kommunikativ, schrieb und erhielt viele Briefe. Außerdem besuchten ihn immer 

wieder bekannte Astronomen, wie aus dem „Visitor’s book“ hervorgeht. Darunter waren einheimische Größen 

wie Robert Ball, Ralph Copeland und William Rambaut. Es kamen aber auch Gäste vom Kontinent und sogar 

aus den USA. So besuchten ihn Edward Emerson Barnard und seine Frau Rhoda am 25. Juli 1893. Auch Dreyers 

Kinder und Enkelkinder kamen öfter nach Armagh. 

                                                 

10

 Dreyer 1912; 1918 erstellte Dreyer für die RAS noch einen „Descriptive Catalogue of a Collection of William Herschels Papers“ 



(Dreyer 1918). 

11

 Report Armagh Observatory 1916. 




Als Nachfolger Dreyers am Armagh Observatory wurde im Juni 1917 Joseph Hardcastle ernannt.

12

 Er starb 



leider am 10. November (im Alter von nur 49 Jahren) ohne die Stelle angetreten zu haben. Das Amt des Direk-

tors übernahm William Ellison, der es bis zu seinem Tod im Jahr 1936 ausübte.

 

Oxford 

Ab dem 30. September 1916 lebten Dreyer und seine Frau Kate in Oxford.

13

 Zu diesem Zeitpunkt war er 



64 Jahre alt. Vor allem von der berühmten Bodleian Library versprach er sich neues Material für seine histori-

schen Studien. Er war intensiv mit der Herausgabe von Tycho Brahes sämtlichen Schriften befasst – eine Mam-

mutaufgabe. Seit 1908 hatte er Stück für Stück Manuskripte von Brahe aus dem Bestand der Königlichen Biblio-

thek in Kopenhagen bekommen. Die Publikation sollte schließlich 15 Bände – sämtlich in lateinischer Sprache 

geschrieben – umfassen. Finanziert wurde das Werk vom Carlsberg Institut, Kopenhagen. Der erste Band (von 

insgesamt drei in Armagh verfassten) erschien 1913; weitere neun publizierte Dreyer in Oxford. Die letzten drei 

Bände erschienen erst nach seinem Tod im Jahr 1929. 

Durch die Nähe zu London, konnte Dreyer nun auch öfter an Sitzungen der RAS teilnehmen. Er befasste 

sich intensiv mit deren Geschichte und 1923 erschien der erste Band der „History of the Royal Astronomical 

Society“, der die Zeit von der Gründung 1820 bis zum Jahr 1920 umfasst. Herausgeber waren Dreyer und Her-

bert Turner.

14

 Die einzelnen Kapitel (bis 1880 behandeln sie jeweils 10 Jahre) wurden von verschiedenen Auto-



ren verfasst. Dreyer selbst schrieb über die Zeiträume 1830-40 und 1880-1920. 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

 



 

 

Abb. 5: Altersbild von Dreyer. 



 

 

                                                 



12

 Hardcastle hatte dem Komitee zur Herausgabe der Herschel-Schriften angehört. 

13

 Die letzte Adresse war 14 Staverton Road. 



14

 Ein zweiter Band, der die Jahre 1920-1980 umfasst, erschien 1987. 




Im Alter von 72 Jahren kam zu Dreyers vielen Ehrungen eine weitere hinzu

15

: Er wurde am 9. Februar 



1923 zum Präsidenten des RAS gewählt und trat die Nachfolge von Arthur Eddington an. Leider war einen Mo-

nat zuvor seine Frau Kate im Alter von 75 gestorben – nach 47 glücklichen Ehejahren ein schwerer Verlust. 

Dreyers 1924 der RAS vorgetragener Wunsch nach der Herausgabe des kompletten Werks von Isaac Newton 

erfüllte sich leider nicht mehr. Er wurde 1925 krank und musste die Präsidentschaft aufgeben (Nachfolger wurde 

James Jeans). Von seinem Leiden erholte er sich nicht mehr. John Louis Emil Dreyer (Abb. 5) starb am 14. Sep-

tember 1926 im Alter von 74 Jahren in Oxford.

16

Dreyer wird als freundlicher, hilfsbereiter und hochgebildeter Mensch beschrieben, der sein enormes Wis-



sen stets mit anderen teilte. Er war nie Professor. Vielleicht erklärt die fehlende universitäre Bindung auch den 

Umstand, dass bislang kein Nachlass aufgefunden werden konnte. Dabei muss es eine große Zahl von Briefen, 

Manuskripten und Aufzeichnungen gegeben haben. Die umfangreichen Bemühungen des Autors (Recherche in 

Archiven, Nachfragen bei Nachkommen und Historikern) haben jedenfalls bislang kein Ergebnis gebracht. Da 

Dreyers Frau zuerst verstarb ist möglich, dass der Nachlass versteigert wurde. 

 

Literatur 

 

Alexander, A. F. (1971): Dreyer, Johann Louis Emil; Dictionary of Scientific Biography 4, 185-186 



Anon (1926a): Dr. J. L. E. Dreyer; Obs. 49, 293-294 

Anon (1926b): Dr. J. L. E. Dreyer; PASP 38, 400-401 

Ashbrook. J. (1984): The Astronomical Scrapbook. Skywatchers, Pioneers, and Seekers in Astronomy; Cambridge 

University Press 

Bennett, J. (1990): Church, State and Astronomy in Ireland. 200 Years of Armagh Observatory; Belfast 

Burrau, C. (1927): J. L. E. Dreyer; Pop. Astr. 35, 325-327 

Chapman, D. (2002): J. L. E. Dreyer; J. Roy. Astr. Soc. Canada 96, 20-21 

Dreyer, J. L. E. (1873(: Sur l’orbite de la première comète de l’an 1870; AN [1910] 80, 219 

Dreyer, J. L. E. (1875): Dr. Herman Schulz. Micrometrical Observations of 500 Nebulae; VJS 10, 64-73 

Dreyer, J. L. E. (1876a): E. Schönfeld, Astronomische Beobachtungen auf der Grossherzöglichen Sternwarte zu Mann-

heim; VJS 11, 269-276 

Dreyer, J. L. E. (1876b): Vogel: Positionsbestimmungen von Nebelflecken und Sternhaufen zw. +9° 30' und +15° 30' De-

klination; VJS 11, 276-280 

Dreyer, J. L. E. (1877): On personal errors in astronomical transit observations; Proceedings of the Royal Irish Academy 2, 

484-528 

Dreyer, J. L. E. (1878): Supplement to Sir John Herschel’s „General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars“; 

Transactions of the Royal Irish Academy XXVI, 381-426 

Dreyer, J. L. E. (1882): A new determination of the constant of precession; Copernicus 2, 135-155 

Dreyer, J. L. E. (1883): An historical account of the Armagh Observatory; Liverpool 

Dreyer, J. L. E. (1888): New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars; Mem. RAS 49, 1-237 

Dreyer, J. L. E. (1895): Index Catalogue of Nebulae found in the Years 1888 to 1894; Mem. RAS 51, 185-228 

Dreyer, J. L. E. (1908): Second Index Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars Containing Objects found in the Years 

1895 to 1907; Mem. RAS 59, 105-198 

Dreyer, J. L. E. (1912): The Scientific Papers of Sir William Herschel; 2 Bände, London 

Dreyer, J. L. E. (1918): Descriptive Catalogue of a Collection of William Herschels Papers presented to the RAS by the late 

Sir W. J. Herschel; MN 78, 547-554 

Fotheringham, J. (1926): Dr. J. L. E. Dreyer; Nature 118, 4 

Gingerich, O. (1988): J. L. E. Dreyer and his NGC; S&T 12/1988, 621-623 

Glass, I. (1997): Victorian Telescope makers. The Lives and Letters of Thomas and Howard Grubb; Bristol 

Knobel, E. B. (1927): John Louis Emil Dreyer; MN 87, 251-257 

Lindsay, E. (1965): J. L. E. Dreyer and his New general Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars; ASPL 9, 289-296 

Marriott, B. (1992): J. L. E. Dreyer and the NGC; Pop. Astr. 10/1992, 20-21 

McFarland, J. (1990): The historical Instruments of Armagh Observatory; Vistas Astr. 33. 149-210 

McFarland, J. (2002), John: Dreyer’s sesquicentennial; Astron. & Geophys. 43, 1.22 

McKenna, S. (1967): Astronomy in Ireland from 1780; Vistas Astr. 9, 238-296 

                                                 

15

 1970 wurde ein Krater auf der Rückseite des Mondes nach Dreyer benannt (Durchmesser 61 km). 



16

 Nachrufe: Knobel 1927, Fotheringham 1926, Anon 1926a,b, Burrau 1927; siehe auch: Sampson 1934, Lindsay 1965, Alexander 

1971, Ashbrook 1984, Gingerich 1988, Marriot 1992, Chapman 2002, McFarland 2002. 



Michaud, M. (1983): Astronomy at Armagh; S&T 1/1983, 17-19 

Moore, P. (1967): Armagh Observatory 1790-1967; Armagh Obs. 

Mullan, C. (2007): It’s part of waht we are – Some Irish contributors to the development of the chemical and physical 

sciences, Royal Dublin Society 

Parsons, L. (1880): Observations of Nebulae and Clusters of Stars made with the six-foot and three-foot Reflectors at Birr 

Castle, from the Year 1848 up to the Year 1878; Scientific Transactions of the Royal Dublin Society, Vol. II, 1-178 

Sampson, R. (1916): Gold Medal to Dr. J. L. E. Dreyer; MN 76, 368-375 

Sampson, R. (1934): John Louis Emil Dreyer (1852-1926); Isis 21, 131-144 

Steinicke, W. (2009): Nebel und Sternhaufen. Geschichte ihrer Entdeckung, Beobachtung und Katalogisierung – von Her-

schel bis zu Dreyers „New General Catalogue“; Books on Demand, Norderstedt 

Steinicke, W. (2010): Observing and Cataloguing Nebulae and Star Clusters – from Herschel to Dreyer’s New General 

Catalogue; Cambridge University Press 

Wayman, P. E. (1987): Dunsink Observatory, 1785-1985: A bicentennial history; Dublin Institute for Advanced Studies 

 

Stammbaum J.L.E. Dreyer 

 

Vater:    Johan Christopher Frederik ‘Frits’ Dreyer  *13.1.1814 (Køge)  †12.9.1898 (Kopenhagen) 



Mutter: Ida Nicoline Margrethe Randrup  *18.12.1812 (Kopenhagen)  †1.3.1893 (Kopenhagen) 

             [Heirat 8.12.1839 Rendsburg] 

Kinder: 

1. ??? Dreyer (w) 

 

2. Frederik Wilhelm Cajus Dreyer  *22.6.1843  †27.11.1915 



 

3. Carl Wilhelm Johannes Dreyer  *7.6.1845 (Roskilde)  †3.5.1934 

 

4. Paula Ida Marie Dreyer  *19 Apr 1876  †3 Feb 1927 



 

5. Jens Henrik Emil Dreyer 

 

6. Johan Ludvig Emil Dreyer  *13.2.1852 (Kopenhagen)  †14.9.1926 (Oxford) 



     [Taufe 11.7.1852 Citadelskirken Kopenhagen; Brit. Staatsang. 23.3.1885] 

 

     Frau: Katherine ‘Kate’ Hannah Tuthill  *20.11.1847 (Rapla)  †Januar 1923 (Oxford) 



               Tochter von John Tuthill (Klimore, Co. Limerick) 

               [Heirat 11.11.1875 Parsonstown] 

     Kinder: 

1. John ‘Jack’ Tuthill Dreyer  *24.12.1876 (Parsonstown)  †23.5.1959 

      

 

    Frau: Penelope Aylmer Holme [Heirat 14.7.1914 Waldron] 



    

 

    Kinder: John Frederic Rodney Dreyer *13.10.1916 (London)  †1996 



     Christopher William Stuart Dreyer *18.6.1918 (Oxford)  †2003 

     ??? Dreyer (w) 

2. Frederic Charles Dreyer *8.1.1878 (Parsonstown)  †11.12.1956 (Winchester) 

    Frau: Una Maria Hallett  *28.8.1876 (Priors Hardwick)  †1959 [Heirat 26.6.1901 Bishops Tachbrook] 

                              Kinder: Phyllis Una Tuthill Dreyer  *24.4.1902 (Sheerness) 

                      

 

     Dorothea Joy Dreyer  *1905 (Bishops Tachbrook) 



     Richard Christopher John Dreyer  *1908 (London) 

     Desmond Perry Dreyer  *1910 (Bishops Tachbrook)  †2003 

     Raymond Garnier Dreyer  *1917 (London) 

3. Alice Beatrice Dreyer  *28.10.1879 (Dunsink) 

 

 

     Mann: Warham Jemmett Shaw-Hamilton *20.1.1874 (Darton, Co. Armagh) [Heirat 4.6.1901, Armagh] 



 

 

     Kinder: Robert Jemmett Shaw-Hamilton *1902 



                                            John Dreyer Shaw-Hamilton *1904 

                                            Rupert Warham Shaw-Hamilton *1908 

                                            John Matthews Shaw-Hamilton *1917 

4. George Villiers Dreyer  *27.2.1883 (Armagh)  †18.6.1965 

     Erste Frau: Valeska Margaret Critchley 

     Kind: Peter Tuthill Dreyer  *10.10.1923 (Srinagar) †24.5.1941 (auf See, HMS Prince of Wales) 

     Zweite Frau: Gertrude Eleanor Kathleen Campbell-Lambert *18.9.1903 [Heirat 19.8.1935] 

5. Wilfried Lloyd Dreyer  *17.5.1885 (Armagh)  †8.4.1889 (Armagh) 



6. Margaret Ida Dreyer  *5.9.1887 (Armagh)  †4.10.1888 (Armagh) 

Document Outline

  • John Louis Emil Dreyer – Eine kurze Biografie
    • Kopenhagen
    • Birr Castle
    • Dunsink Observatory
    • Armagh Observatory
    • Oxford
  • Stammbaum J.L.E. Dreyer

Yüklə 73,62 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə