Lehrstühl der usbekischen und fremden sprachen



Yüklə 97,02 Kb.
tarix05.05.2023
ölçüsü97,02 Kb.
#108602
2 variant


NAWOIER STAATLICHE BERGINSTITUT
FAKULTÄT FÜR ___________________________

LEHRSTÜHL DER USBEKISCHEN UND FREMDEN SPRACHEN

Die Kontrollarbeit in der deutschen Sprache


für das 2. Studienjahr
für das Herbstsemester

Vorname und Familienname des (der) Student(in)en


__________________________________________
Die Gruppe_________________________________

2022


Variante 2.
Modul II. Lesen
Lies den Text und kreuze die richtige Antwort an!
Rudi: Helmut, guten Tag! Wie geht es dir? Du bist gut in Form. Bist du immer noch Sportler?
Helmut: Guten Tag, Rudi! Ja, ohne Sport kann ich nicht leben.
Rudi: Treibst du noch immer Leichtathletik?
Helmut: Ja, immer noch, ich habe Leichtathletik am liebsten.
Rudi: Und wie sind deine Erfolge?
Helmut: Nicht schlecht. Im Hochsprung bin ich schon Meister des Sports.
Rudi: Na ja, du warst immer der beste Springer in unserer Klasse, du bist auch am schnellsten gelaufen...
Helmut: Und wie ist es bei dir mit dem Sport?
Rudi: Ich fahre im Sommer Rad und spiele Volleyball. Ich bin auch ein Fußballfreund, ein großer Enthusiast.
Helmut: Das ist gut. Aber du kannst doch auch richtig Sport treiben.
Rudi: Was heißt richtig?
Helmut: Das heißt: nicht nur im Sommer Rad fahren und Volleyball spielen, sondern ständig. Du kannst zum Beispiel Leichtathletik treiben: Laufen, Springen, Werfen. Du warst doch ein guter Läufer, du bist besser gelaufen als viele von unseren Jungen.
Rudi: Ja, das stimmt schon. Und wie gefällt dir das Tennisspiel? Ein schönes Spiel, und nicht schwer, junge und alte Menschen spielen es.
Helmut: Denkst du, das ist ein leichtes Spiel? Hast du schon einmal selbst Tennis gespielt?
Rudi: Nein, ich habe nur gesehen, wie ältere Männer und Frauen spielen.
Helmut: Ich kann dir sagen: das ist kein leichtes Spiel, nicht leichter als Basketball, vielleicht noch schwerer.
Rudi: So? Das wusste ich nicht. Dann spiele ich lieber Volleyball. Das kann ich im Sommer und im Winter machen.
Helmut: Das ist auch nicht schlecht. Also, viel Erfolg beim Volleyballspiel.
Richtig Falsch
Rudi ist Sportler. ______ _______
Helmut kann ohne Sport leben. ______ _______
Helmut treibt Leichtathletik sehr gern. ______ _______
Helmut ist Sportmeister im Hochsprung. ______ _______
Rudi fährt Rad im Winter. ______ _______
Helmut kann schnell laufen. ______ _______
Tennisspiel ist ein leichtes Spiel. _______ _______
Rudi spielt Volleyball. _______ _______
Regelmäßig Sport treiben heißt richtig Sport treiben. _______ _______
Rudi kann nur laufen. _______ _______
Modul II. Schreiben

  1. Schreibe die Sätze im Imperfekt.

1. Karin _______________ Musik. (hören). 2. Woher ________________Sie? (kommen).
3. Die Jungen _______________Fußball. (spielen) 4. _________________du gern? (singen).
5. Zum Frühstück _______________ ich Brot mit Butter.(essen).


  1. Bilde Sätze mit Modalverben.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Die Kommissionsmitglieder:

  1. _______________________________________

  2. _______________________________________

  3. _______________________________________



Die Aufgaben der Kontrollarbeit sind an der Versammlung des Lehrstuhls für „Usbekische und fremde Sprachen“ diskutiert und mit dem Protokoll №6 von 22.01.2022 bestätigt.
Lehrstuhlleiter: Ergaschev I.J
Yüklə 97,02 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə