Liebfrauenschule-aktuell Elterninformationen der Liebfrauenschule Ausgabe 9 – März 2015 Liebe Eltern



Yüklə 13,06 Kb.
tarix06.05.2018
ölçüsü13,06 Kb.
#42379

Liebfrauenschule-aktuell



Elterninformationen der Liebfrauenschule

Ausgabe 9 – März 2015


Liebe Eltern,
das neue Jahr 2015 ist gut gestartet. So kann ich Ihnen in dieser Ausgabe wieder Neues aus dem Schulleben berichten.

Liebe Grüße aus der Liebfrauenschule

___________________

Lipinski-Althoff

komm. Schulleiterin
Schulausflug „Der kleine Vampir“
Am 05.02.2015 machte sich die ganze Schule schon zum 2. Mal mit Bussen zur Realschule Mühlenstraße auf, um eine Aufführung der Musical-AG zu sehen. Ritter Rost und die Räuber hatte vor 2 Jahren alle Kinder begeistert. Jetzt waren wir gespannt auf die Aufführung „Der kleine Vampir“. Der Auftritt des Friedhofwärters Geiermeier zu Beginn des Stückes war ein gelungener Einstieg in das Musical und versprach Spannung und gute Unterhaltung. Dafür sorgten die Kinder der Musical-AG mit ihrem Können hervorragend. Nicht nur Geiermeier, sondern auch Anton, Rüdiger der Vampir und seine kleine Schwester Anna haben ihre Rolle perfekt gespielt. Die Friedhofkulisse auf der Bühne sorgte zudem für gruselige Gefühle.

Bravo und ein herzliches Dankeschön an alle Schauspieler der Musical-AG.


Karneval 2015

Am Donnerstag, 12.02.2015 ereigneten sich unglaubliche Dinge in unserer Schule: Gruselige Gestalten trieben ihr Unwesen, Prinzessinnen wandelten durch die Halle, Tiere aller Arten vergnügten sich mit Clowns und Cowboys. Auch Pippi Langstrumpf und schwarze Ninjas traf man hier an. Zunächst spielten und tanzten die Kinder in ihren Klassenräumen bei fetziger Musik. Um 11.00 Uhr flogen dann die Löcher aus dem Käse, denn dann ging sie los, die Polonaise. Die Halle verwandelte sich schnell in einen bebenden Tanzsaal, wo "Enten-Tanz" und "Oakie-Doakie" alle richtig auf Touren brachte. Jubelnde Kinder, tanzende Lehrerinnen und die vielen bunten Luftballons gehörten zum bunten Spektakel.



Die Schule rennt…
Am Freitag, den 20.02. kam das Team von „Laurenzsport“ in unsere Turnhalle und baute einen Sprintparcours auf. Alle Kinder der Schule liefen mehrere Male den Parcours entlang und versuchten ihre Laufzeiten zu verbessern. Ein Computer

maß die Reaktionszeit, die Antrittsgeschwindigkeit, die Pendel-geschwindigkeit und die Gesamtzeit. Mit großer Begeisterung traten die Kinder ihre Rennen an und freuten sich über ihre Ergebnisse, die sie stolz verglichen. Am 21.02.2015 fand dann das Finale mit 4 anderen Grundschulen aus Gelsen-kirchen statt. Viele Kinder unserer Schule traten am Samstag im Sportzentrum Schürenkamp an und erzielten tolle Erfolge. Auf unserer Homepage finden Sie die genauen Platzierungen. Die 10 besten Jungen und Mädchen pro Jahrgang erhielten ein Finalticket für das Finale NRW, das am 06. Juni in Gelsenkirchen stattfindet.



Farbenprächtige Schule…
Der Basteltag im Februar stand unter dem Motto „Farben“. Nach dem Lied „Grün, grün, grün…“ kam die Figur der Zauberin Zilly aus dem Bilderbuch „Zilly die Zauberin“ zu uns in die Aula. Während Frau Willems die Geschichte vorlas, wurden auf einer Leinwand die Bilder des Buches gezeigt. So wie die Zauberin in der Geschichte in ihrem schwarzen Schloss alle Farben zaubert, sollen auch die Vitrinen unserer Schule farbig geschmückt sein. Eifrig gingen Kinder, Eltern und Lehrer an die Arbeit. In jeder Vitrine sind jetzt gebastelte Sachen in einer anderen Farbe ausgestellt, so dass am Ende des Basteltages alle Farben des Regenbogens zu sehen waren.



Brandwache in der Liebfrauenschule
Bei der Brandschau am 26.02.2015 wurde festgestellt, dass auf Grund der besonderen Bauweise unserer Schule die Fluchtwege im Brandfall nicht ausreichen. Als sofortige Maßnahme wurden Tische und Stellwände aus der Halle geräumt und ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Stölting als Brandwache eingesetzt. Bis eine geeignete Rauch-meldeanlage in der Halle installiert wird, muss die Brandwache von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in unserer Schule anwesend sein, um im Brandfall sofort geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Wir halten Sie über die weiteren Maßnahmen auf dem Laufenden.


Wichtige Termine
30.03. – 10.04.2015 Osterferien

22.04.2015 päd. Konferenz mit OGS

unterrichtsfrei (keine Betreuung)

14.05.2015 Christi Himmelfahrt

15.05.2015 planmäßiger Unterricht

26.05.2015 Pfingstdienstag Ferientag 04.06.2015 Fronleichnam



05.06.2015 Ferientag
Wussten Sie schon..
… dass seit November unsere Homepage im Netz einzusehen ist. Einige Seiten befinden sich noch in Arbeit, aber schauen sie sich doch schon mal um:

http://119337.schulen.gelsenkirchen.de


Yüklə 13,06 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©genderi.org 2023
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə