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II Material
und
Methoden
II.1 Design
Studie I:
Durchgeführt wurde Studie I als randomisiertes, Placebo-kontrolliertes, balanciertes,
3fach Cross-over Design, n=15. Das Design ist doppelt-blind in Bezug auf L-Arginin
oder D-Arginin und offen in Bezug auf Insulin.
Jeder Proband erhielt die folgenden drei Medikationen in einer randomisierten,
balancierten Sequenz an 3 verschiedenen Untersuchungstagen. Der zeitliche Abstand
zwischen den Studientagen betrug 5 Tage.
Studientag IA:
Insulin (euglykämischer Clamp) + L-Arginin
Studientag IB:
Kochsalzlösung (Placebo) + L-Arginin
Studientag IC:
Kochsalzlösung (Placebo) + D-Arginin
Ein vierter Untersuchungstag wurde in Abhängigkeit von den Ergebnissen des
Studientages IC durchgeführt.
Studientag ID:
Insulin (euglykämischer Clamp) + D-Arginin
(durchgeführt an den 15 Probanden aus Studientag IC)
Studie II:
Als Studiendesign wurde ein randomisiertes, Placebo-kontrolliertes, doppel-blindes,
2fach Cross-over Design, n=8 gewählt. Das Design war doppelt-blind in Bezug auf
Insulin.
Jeder Proband erhielt die 2 folgenden Medikationen in randomisierter, balancierter
Abfolge an zwei unterschiedlichen Tagen. Der zeitliche Abstand zwischen den
Studientagen betrug 5 Tage.
Studientag IIA:
L-Arginin in ansteigender Dosis + Placebo
Studientag IIB:
L-Arginin in ansteigender Dosis + Insulin
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II.2 Probanden
II.2.1 Randomisierung
Die Randomisierung wurde von Mitarbeitern der Universitätsklinik für Klinische
Pharmakologie Wien durchgeführt. Diese waren selber nicht in die Studie eingebunden.
II.2.2 Auswahl der Probanden
Die Studienteilnehmer wurden von Mitarbeitern der Universitätsklinik für Klinische
Pharmakologie ausgewählt.
II.2.3 Anzahl der Probanden
Studie I:
15 gesunde Probanden
Studie II:
8 gesunde Probanden
In Bezug auf die rasche Variabilität der Fundus-Pulsationsrate (Schmetterer et al.,
1997) können Änderungen im Blutfluss >8% gegenüber der Baseline detektiert werden.
Hinsichtlich der Variabilität der glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und des renalen
Plasmaflusses (RPF) sollten mit Hilfe von PAH (p-amino-Hippursäure) und der Inulin-
Clearance-Methode (Wolzt et al., 1997) Änderungen dieser Parameter > 10% im
Rahmen der Studie, bei zusätzlicher Anwesenheit von L-Arginin, messbar sein. Aus
vorherigen Studien geht hervor, dass L-Arginin einen Abfall des RPF von 15% bewirkt
(Wolzt et al., 1998), hingegen verursacht Insulin einen Anstieg des RPF um 10% vom
Ausgangswert (Schmetterer et al., 1997). In dieser Studie wurden daher Änderungen im
Blutfluss von weniger als 10% als irrelevant bewertet.
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II.2.4 Voruntersuchungen
Folgende Parameter wurden vier Wochen vor Studienbeginn an allen Probanden
erhoben:
-
allgemeine klinische Anamnese und medizinische Vorgeschichte
-
standardisierter oraler Glucosetoleranztest (oGTT)
-
Gewicht und Größe
-
Blutdruck und Herzfrequenz (in liegender und stehender Position)
-
hämatologischer Status (Hämoglobin, Hämatokrit, Erythozyten, MCH, Leukozyten,
Thrombozyten, aPTT, Thrombinzeit)
-
klinische Chemie (Natrium, Kalium, Kreatinin, ALAT,
γ-GT, Gesamt- Bilirubin,
Gesamt-Eiweiss)
-
Hepatitis B, C und HIV-Serologie (nicht älter als 6 Monate)
-
Urinanalyse (Leukozyten, Nitrit, Protein, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin,
Blut/ Hämoglobin)
-
12-Kanal-Elektrokardiogramm
-
24h Kreatinin-Clearance
-
24h Natrium und Kalium-Ausscheidung
-
Urin-Drogentest (Stichproben)
-
Augenstatus
II.2.5 Einschlusskriterien
- männliche Probanden zwischen 19 und 35 Jahren
- Body Mass Index (BMI) zwischen der 15. und 85. Percentile (Must et al., 1991)
- unauffällige Befunde in der medizinischen Vorgeschichte und klinischen Anamnese,
oder pathologische Befunde, die vom Untersucher als klinisch irrelevant angesehen
wurden
- unauffällige Laborwerte oder pathologische Befunde, die vom Untersucher als
klinisch irrelevant angesehen wurden
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II.2.6 Ausschlusskriterien
-
regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Alkohol- und Drogenabusus, Teilnahme
an einer klinischen Studie während den letzten 3 Wochen
-
Hinweise auf Hypertonie, pathologische Hyperglykämien, Hyperlipidämien
-
Einnahme eines Medikamentes in den letzten 3 Wochen
-
Symptome einer klinisch relevanten Krankheit in den letzten 3 Wochen vor
Studienbeginn
-
frühere oder gegenwärtig bestehende gastrointestinale, Leber- und
Nierenerkrankungen oder das Vorhandensein von Interaktionen bezüglich
Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung der Wirkstoffe
-
Blut-, Plasma- oder Thrombozytenspende während den letzten 3 Wochen, bekannte
Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation oder gegen Medikamente mit
ähnlicher chemischer Struktur.
-
Ametropie
≤ 3 Dpt.
-
Hyperthyreose
-
M. Addison
-
Epilepsie
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