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Filtrationsrate konstante Infusion von para-amino-Hippursäure und Inulin verabreicht.
Für die folgenden Infusionen errechneten wird die Infusionsraten aus den genäherten
Clearances von PAH und Inulin (750 ml/min und 140 ml/min). Wir applizierten den
Probanden zuerst eine intravenöse Bolusinjektion von para-amino-Hippursäure und
Inulin, gefolgt von intravenösen Dauerinfusionen zur Aufrechterhaltung einer
konstanten Plasmakonzentration von 0.02 mg/ml (PAH) bzw. 0.25 mg/ml (Inulin). Es
wurde nach 45 min wiederum Urin gesammelt und Blut zur Bestimmung der Serum-
Lithium-Konzentration abgenommen. Danach starteten wir die iv-Infusionen von Insulin
(Eli Lilly, Wien, Österreich; Dosis: 6 mU/kg/min) unter euglykämischen Bedingungen
(siehe Methoden: euglykämischer Clamp) oder Placebo für 120 min. Hierbei musste mit
der Glucoseinfusion einige Minuten vor Gabe des Insulins (Placebo) begonnen werden,
um einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels bzw. einen hypoglykämische Schock zu
verhindern. Der Blutzuckerspiegel wurde in 5-minütigen Intervallen bestimmt. Alle 30
Minuten erfolgten Blutabnahmen zur Bestimmung der Nierenparameter. Die okuläre
Hämodynamik wurde mittels Laserinterferometrie und Doppler-Sonographie zu den
selben Zeitpunkten gemessen. 90 Minuten nach Studienbeginn wurde erneut Urin
gesammelt und es erfolgte eine weiter Blutabnahme zur Bestimmung der Serum-
Lithium-Konzentration, Nierenparameter sowie Insulin- und L-Arginin-Plasmaspiegel.
135 Minuten nach Studienbeginn starteten wir für 30 min die L-Arginin- bzw. D-Arginin-
Infusion. Alle 15 Minuten wurden daraufhin die Blutabnahmen (L-Arginin-
Plasmaspiegel, Nierenparameter) und hämodynamischen Untersuchungen
durchgeführt. Am Ende der Infusionsperiode wurde abschließend noch einmal Urin
gesammelt und zum letzten Mal Blutproben abgenommen (L-Arginin-, Insulin-
Plasmaspiegel, Nierenparameter). Die Probanden erhielten nach Studienende weiterhin
Glucose per infusionem und blieben monitiert, bis ihre Parameter wieder zu den
Ausgangswerten zurückgekehrt waren.
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Studie II:
Den Patienten wurden Insulin oder Placebo sowie L-Arginin in einer randomisierten
Sequenz gegeben. Drei Plastikkanülen (Venflon
) wurden in die Unterarmvenen gelegt
für das simultane Monitoring der Glucose-Plasmakonzentrationen und die
Blutabnahmen (1. Venflon); zu Verabreichung von Insulin, Glucose oder Placebo,
Kalium (Clamp) oder NaCl-Lösung (2. Venflon) und für PAH, Inulin sowie L-Arginin.
Nach einer kurzen Erholungspause von 20 Minuten in sitzender Position, Urin wurde
bei spontanem Harndrang gesammelt, erfolgte eine Blutabnahme zur Bestimmung der
Baseline-Werte (Nierenparameter). An beiden Studientagen wurden zur Bestimmung
des renalen Plasmaflusses und der glomerulären Filtrationsrate konstante Infusionen
von para-amino-Hippursäure und Inulin verabreicht. Für die folgenden Infusionen
errechneten wird die Infusionsraten jeweils aus den genäherten Clearances von PAH
und Inulin (750 ml/min und 140 ml/min). Wir applizierten den Probanden zuerst eine
intravenöse Bolusinjektion von para-amino-Hippursäure und Inulin, gefolgt von
intravenösen Dauerinfusionen zur Aufrechterhaltung einer konstanten
Plasmakonzentration von 0.02 mg/ml (PAH) bzw. 0.25 mg/ml (Inulin). Es wurde nach 45
Minuten wiederum Urin gesammelt und Blut für die Nierenparameter abgenommen.
Danach starteten wird die iv-Infusionen Insulins (Eli Lilly, Wien, Österreich; Dosis: 6
mU/kg/min) unter euglykämischen Bedingungen (siehe Methoden: euglykämischer
Clamp) oder Placebo. Hierbei musste mit der Glucoseinfusion einige Minuten vor Gabe
des Insulins (Placebo) begonnen werden, um einen starken Abfall des
Blutzuckerspiegels bzw. einen hypoglykämische Schock zu verhindern. Der
Blutzuckerspiegel wurde jede 5 Minuten bestimmt. Alle 30 Minuten erfolgten
Blutabnahmen zur Bestimmung der Nierenparameter, die okuläre Hämodynamik wurde
mittels Laserinterferometrie und Doppler-Sonographie zu den selben Zeitpunkten
gemessen. Nach 120 Minuten erfolgte eine große Blutabnahme (Nierenparameter,
Insulin-, L-Arginin-Plasmaspiegel). Die L-Arginin-Infusion wurde nach 135 Minuten
gestartet und die Infusionsmenge pro Minuten, beginnend mit 10 mg/min, alle 15
Minuten auf 30, 100, 300 und 1000 mg/min erhöht. Es wurden zeitgleich alle 15
Minuten die Blutabnahmen und hämodynamischen Untersuchungen durchgeführt. Am
Ende der Infusionsperiode wurde abschließend noch einmal Urin gesammelt und zum
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letzten Mal eine große Blutprobe abgenommen (Nierenparameter, Insulin-, L-Arginin-
Plasmaspiegel). Die Probanden erhielten nach Studienende weiterhin Glucose per
infusionem und blieben monitiert, bis ihre Parameter wieder zu den Ausgangswerten
zurückgekehrt waren.
Studienzeit (min)
-20 0 45 60 90
120 135 150 165
Erholungszeit
X
Inulin und PAH-Infusion (165 min)
Insulin oder Placebo-Infusion (120 min)
L-Arginin oder D-Arginin (30 min)
Blutabnahme für PAH- & Inulin-Clearance
X
X
X
X
X
X X
X
Blutabnahme für Insulin-Plasmaspiegel
X
X
Blutabnahme für L-Arginin-Plasmaspiegel
X
X
X
Hämodynamische Messung
X X
X
X
X
X X
X
Abbildung 4 - Zeitplan der Studie I
Studienzeit (min)
-20 0 45 60 90
120 135 150 165 180 195 210
Erholungszeit
X
Inulin und PAH-Infusion (210 min)
Insulin oder Placebo-Infusion (165 min)
L-Arginin (65 min)
10
mg
30
mg
100
mg
300
mg
1000
mg
Blutabnahme für PAH- & Inulin-
Clearance
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Blutabnahme für Insulin-Plasmaspiegel
X
X
Blutabnahme für L-Arginin-
Plasmaspiegel
X
X
Hämodynamische Messung
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Abbildung 5 - Zeitplan der Studie II