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GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):
Starke Empfehlung konventionelle PT anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern:
• Gehgeschwindigkeit
• Muskelstärke (Drehmoment
und Gewicht;
Kniestrecker)
• Funktionen der Bewegung (UPDRS III)
Schwache Empfehlung konventionelle PT anzuwenden und folgenden Outcomes zu verbessern:
• Funktionelle Mobilität (TUG)
• Gleichgewichtsfähigkeit (BBS, FR)
Konventionelle Physiotherapie
Ausgewählte Empfehlungen der LEG S.80-81:
Trainiere mindestens 8 Wochen, 3x wöchentlich während 45 Minuten.
Das Programm findet unter physiotherapeutischer Anleitung statt und wird durch Eigentraining
ergänzt. Das Eigentraining oder Heimübungsprogramm soll durch ein Übungstagebuch gefördert
werden.
Die Behandlungsziele, die Fähigkeiten, Motivation und Präferenzen des PMP sowie externe
Faktoren wie z.B. die Verfügbarkeit von Trainingsgruppen, bestimmen die Entscheidung zur
Einzel- oder Gruppentherapie:
- Gruppentherapie: Fokus sollte auf Prävention und allgemeiner Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und der funktionellen Mobilität liegen, Selbstvertrauen steigern, Lernen von der
Erfahrung von Mitbetroffenen, soziale Aspekte und Spass. Die Gruppengrösse sollte den
Behandlungszielen, dem Niveau der Funktionsfähigkeit der PMP und der allgemeinen Sicherheit
angepasst werden. Es wird eine Gruppengrösse von ungefähr 8 Personen empfohlen.
- Einzelbehandlung: wenn ein individuelles Training angebracht ist oder Ablenkung durch die
Umwelt
vermieden
werden
muss.
Besonders
wenn
eine
umweltspezifisches
„Bewegungsstrategientraining“ und „Cueing“ geübt werden muss.
Allgemeine Inhalte:
- Kombination von Übungen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der
funktionellen Mobilität, wie Training der Muskelkraft von Knie- und Hüftextensoren durch
Aufstehen von einem Stuhl, Plantarflexoren des Fussgelenkes durch Treppensteigen, Ausdauer durch
Gehen in wechselnden Richtungen
- Vorzugsweise Fokussieren auf Training, die funktionelle Aufgaben beinhaltet, wie die Ausführung
grosser, schneller Bewegungen beim Hinlegen, Aufsitzen, Aufstehen oder Gehen.
- Bei isoliertem Krafttraining sollten Übungen eher für grosse statt kleinen Muskelgruppen gewählt
werden. Eher multi-segmentale (mehrgelenkige) Übungen eher auswählen.
- Fokus auf die Aufmerksamkeit und vermehrtes Erteilen von adäquatem Feedback (z.B. „Cues“).
Folgende Aktivitäten sind empfehlenswert:
- Aufstehen vom oder Absitzen auf den Boden
- Stehen und Gehen auf Schaumstoffmatte, mit und ohne Einwirkung am Rumpf (Ziehen und
Schubsen)
- Aufstehen und Hinsetzen auf einen Stuhl (mit Dual Tasking)
- Bettmobilität: Hinlegen, Aufsitzen, Drehen im Bett
- Gehen mit grossen Schritten, Armpendel mit grosser Amplitude (eventuell Nordic Walking)
- Gehen um und über Hindernisse
- Gehen mit plötzlichen Stopps, Gehrichtung ändern der Gehrichtung inkl. Rückwärtsgehen
- Gehen und Gleichgewicht halten bei Dual Tasks (z.B. Sprechen, Tragen eines Objektes,
Kopfdrehungen (z.B. nach Bildern schauen und diese Bilder beschreiben),
- Umdrehen in grossen sowie engen Räumen: bei sturzgefährdeten PMP sollten Drehungen in weitem
Bogen statt scharfe Richtungswechsel geübt werden.
- Stufen oder Treppensteigen
Falls notwendig, benutze Hilfsmittel und trainiere den Gebrauch dieser Hilfsmittel
17
7.2.3 Laufbandtraining S. 84-86
Allgemeine Überlegungen betreffend Laufbandtraining:
Es ist eine sichere und akzeptierte Massnahme
157
. Die Effekte sind intensitätsabhängig: Training mit
höherer
Anstrengung ist besser
158
.
GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):
Starke Empfehlung Laufbandtraining anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern:
• Gehgeschwindigkeit
• Doppelschrittlänge
Schwache Empfehlung Laufbandtraining anzuwenden und folgende Outcomes zu
verbessern:
• Gehstrecke
• Gleichgewichtsfähigkeit (BBS)
Laufbandtraining kann ein Teil konventioneller Physiotherapie sein, kann aber auch als separate
Behandlungsmassnahme dienen.
Laufbandtraining
Ausgewählte Empfehlungen der LEG S.85:
Trainiere mindestens 4 Wochen, 3x wöchentlich während 30 Minuten
Aus Sicherheitsgründen:
- Versichere dich, dass der PMP über die kognitiven und physischen Möglichkeiten verfügt,
um ein Laufband zu benutzen und die Sicherheitsmassnahmen versteht.
- Überlege ob die kognitiven und physischen Möglichkeiten der PMP in Betracht gezogen
werden, ob supervidiertes oder nicht-supervidiertes Laufbandtraining möglich ist,
- Benütze ein Aufhängesystem oder einen Sicherheitsknopf, wie z.B. ein Magnet, befestigt
am PMP, welcher das Laufband direkt stoppt falls daran gezogen wird.
- bei Tempowechsel bei PMP auf Freezing aufpassen.
Trainingsinhalt:
- Fokus auf grosse Schritte legen
- Fokus auf Aufmerksamkeit legen und vermittle adäquates Feedback z.B. Gebrauch von
Cues
- wenn passend, kann eine kognitive Aufgabe als Dual-Task verlangt werden, wobei der
PMP seine Schrittlänge gross halten sollte
- um visuelles Feedback für die Körperhaltung zu fördern, könnte ein Spiegel vor das
Laufband gestellt werden.
• Schrittweise die Intensität erhöhen um unterdosiertes Training zu vermeiden:
- Dosierung gestützt auf die empfundene Anstrengung: auf der Borg Skala 6-20 soll die
empfundene Anstrengung mit 13 (etwas schwer) bis 14 (wenn beta-blocker eingenommen
werden) oder 17 (sehr schwer) angegeben werden
- Dosierung gestützt auf Herzfrequenz: Steigerung der Übungsdauer oder der Herzfrequenz
in Prozenten der maximalen Herzfrequenz: zwischen 40% - 60% moderater Intensität, und
60% - 80% für intensives Training.
- Dosierung gestützt auf die Gehgeschwindigkeit: zwischen 60% - 80% der im 6MGT
gemessenen Gehgeschwindigkeit.
• Findet das Laufbandtraining anfänglich unter Supervision eines Physiotherapeuten statt, unterstütze
den PMP gegenüber nicht-physiotherapeutisch betreutem Laufbandtraining mit intermittierendem
Follow-up.
7.2.4 Tai-Chi S.88-89
GRADE-basierte Empfehlungen (QRC 4):
Starke Empfehlung Tai-Chi anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern:
• Funktionen der Bewegung (UPDRS III)
Schwache Empfehlung Tai-Chi anzuwenden und folgende Outcomes zu verbessern:
• Anzahl der Stürze
• Gleichgewichtsfähigkeit (BBS)