41
Auch die gesunden Kontrolltiere und die Tiere, die mit Molsidomin behandelt
wurden haben die Aminosäure durch das Futter aufgenommen. Die gesunden
Kontrolltiere nahmen 218 ± 0,0 mg/die auf. Bei den nephritischen Tieren
nahmen die unbehandelte Gruppe (GN) 212 ± 4 mg/die und die Tiere mit einer
NO-Donation mittels Molsidomin 218 ± 0,0 mg/die zu sich.
Die Tiere mit Arginin-Supplementation und die Versuchsgruppe mit L-Arginin
und L-NAME erreichte eine L-Arginin Aufnahme von jeweils 677 ± 19 mg/die
(GN-Arg) und 625 ± 43 mg/die (GN-Arg-NAME).
0
200
400
600
800
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***
***
Abb. 3: Protokoll 1: Dosis der diätetischen L-Arginin-Zufuhr in mg/die;
Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name
(-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
(GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24
Stunden nach der Krankheitsinduktion. ***P< 0,001 vs. Kontrolle, GN und GN-
Molsi
42
3.1.2.2 L-NAME
Für die die Tiere der Therapiegruppe mit L-Arginin kombiniert mit dem NO-
Synthase-Hemmer L-NAME wurde eine tägliche Aufnahme von L-NAME in
Höhe von 2,6 ± 0,3 mg/Tier erzielt.
3.1.2.3 Molsidomin
Die Gruppe der Tiere, denen der NO-Donor zugeführt wurde, nahm eine Menge
an Molsidomin in Höhe von 10,0 ± 0,2 mg pro Tier und Tag ein.
43
3.1.3 Systolischer Blutdruck
Die gesunden Kontrollen, die eine PBS-Injektion erhielten, hatten ebenso einen
normalen Blutdruck (123 ± 5 mmHg) wie die nephritischen Kontrollen (125 ± 3
mmHg), die eine OX-7-Injektion erhalten haben. Die Gabe von L-Arginin,
Molsidomin oder L-Arginin + L-NAME hatte keinen signifikanten Effekt auf den
Blutdruck.
0
40
80
120
160
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Abb. 4: Protokoll 1: Effekte der Behandlung auf den systolischen Blutdruck;
Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name
(-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
(GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24
Stunden nach der Krankheitsinduktion.
3.1.4 Glomerulärer Matrixgehalt
Auch auf den glomerulären Matrixgehalt nach Induktion der Anti-Thy-1-
Glomerulonephritis hatte die Gabe von L-Arginin, NO-Donation und L-Arginin +
44
NOS-Inhibitor L-NAME einen Einfluss. Gesunde Kontrolltiere (Kontrolle)
erreichten einen glomerulären Matrixgehalt von 21,4 ± 1,2 %, während bei
nephritischen Tieren (GN), denen keinerlei Behandlung zukam, einen
Matrixgehalt von 76 ± 1,7 % gemessen wurde. L-Arginin-Gabe und auch die
NO-Donation mit Molsidomin reduzierten diesen glomerulären Matrixgehalt
(GN-Arg: 67,1 ± 3,9 %; GN-Molsi: 62,7 ± 2,0 %). Bei Tieren mit der
Kombinationbehandlung aus L-Arginin + NOS-Inhibitor L-NAME (GN-Arg-
NAME) wurde ein Matrixgehalt von 74,6 ± 2,5 % gemessen.
0
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Abb. 5: Protokoll 1: Effekte auf den glomerulären Matrixgehalt; Behandlung mit
L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME)
sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die
Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach
der Krankheitsinduktion. * P < 0.05 vs. GN, ** P < 0,01 vs. GN
3.1.5 Glomeruläre TGF-ß-Produktion
Verglichen mit unbehandelten nephritischen Tieren (GN; 1023 ± 71 pg/ml)
reduzierten die Gaben von L-Arginin und Molsidomin signifikant die TGFß-
45
Produktion der kultivierten Glomeruli. Glomeruli der Tiergruppe mit erhöhter L-
Arginin-Zufuhr (GN-Arg) zeigten eine eine TGF-ß-Produktion von 522 ± 66
pg/ml. Bei Tieren der Gruppe, die mit der NO-Donation via Molsidomin (GN-
Molsi) behandelt wurden, wurde eine Konzentration von 629 ± 34 pg/ml an
Transforming growth factor-ß gemessen. Die Gabe des NO-Synthase-Inhibitors
L-NAME unter gleichzeitiger L-Arginin-Gabe (GN-Arg-NAME) dagegen zeigte
wieder einen Anstieg der TGFß-1-Produktion auf 967 ± 46 pg/ml. Die gesunden
Kontrolltiere (Kontrolle) zeigten eine TGF-ß-Konzentration von 30 ± 16 pg/ml.
0
400
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1200
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***
***
Abb. 6: Protokoll 1: Effekte auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion; Behandlung
mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME)
sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die
Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach
der Krankheitsinduktion. *** P < 0.001 vs. GN
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